Große Probleme bei der Ausbildung. Was soll ich tun?

3 Antworten

Hi

Hast du schon mal mit deinen Ausbildern darüber gesprochen? Und denkst du du kannst es schaffen mit viel Anstrengung oder nicht?

Wenn du es nicht alleine schaffst gibt es auch die Möglichkeit Nachhilfe zu bekommen (Berufsbezogene Nachhilfe), die kostenlos vom Arbeitsamt gestellt wird. Bei uns in der Klasse haben 2 Personen sowas in Anspruch genommen und viel positives berichtet.

Organisiert hat das unsere Ausbilderin also würde ich dir empfehlen einfach mit offenen Karten ins Gespräch mit deiner Vertrauensperson zu gehen. Dabei brauchst du auch keine Angst haben, dass dir das irgendwie negativ ausgelegt wird, sondern eher das Gegenteil, da du Eigenverantwortlichkeit zeigst und Motivation.

Cyn1999
Fragesteller

Nun ich habe die Berufsbezogene Nachhilfe diese Woche, trotzdem mache ich mir oft Gedanken, da mein Ausbilder auch will, das ich bestehe und er sieht schon, dass ich diese Schwierigkeiten habe.

cxrxs  05.12.2023, 20:53
@Cyn1999

Wenn du dein bestmöglichstes gibst, siehst er das aber auch! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Auch wenn es dir vielleicht etwas schwerer fällt als den anderen, gib Gas und beweis dass du es auch kannst!

Moin,

Es ist so das ich verstehe, was passiert, aber ich es nicht anwenden kann, und mir immer geholfen werden muss

Viele, die damit anfangen hatten vorher schon viele Berührungspunkte damit. Du wohl nicht. Von daher ist es normal, dass man erstmal braucht, um sich dort einzufinden. Das geht allen so, die komplett neu damit anfangen.

Entsprechend; Durchziehen, lernen und üben - irgendwann macht es Klick und der Rest kommt von allein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Hi, es ist bedauerlich das du nicht klar kommst, aber dafür ist die Ausbildung ja da!

Außerdem ist Anwendungsentwicklung generell ein schwieriges Thema. Da die Programmierung generell schwer ist zu erlernen (Java mal weg gelassen). Das Probleme entstehen ist normal, Informatik ist nicht einfach. Aber man merkt auch das du Bedenken zum Beruf hast du kannst ja auch schließlich in einen anderen Bereich der Informatik schnuppern. z.B im Bereich der Systemintergration hierbei ist das Programmieren minimal und du bist hauptsächlich zum Bertreuen der System, Server usw. zuständig. Um es kurz zuhalten du löst die erstellten Tickets von deinem Unternehmen rund um IT.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cyn1999
Fragesteller

Bzgl. der Systemintegration könnte ich bei meiner Firma anfragen, ob ich in die Spate wechseln kann, weil momentan sind die Anwendungsentwickler und die Systemintegratoren in einer Gruppe, wo wir z.B. das Programmieren lernen.