Große Party organisieren was beachten welche Kosten?

8 Antworten

Bei einer Party von der Größe und bei der Eintritt verlangt wird, solltest Du unbedingt bei der Gemeinde nachfragen, ob eine Erlaubnis gebraucht wird. Wenn es Alkohol geben soll, ist sicher eine entsprechende Gestattung notwendig. Außerdem würde ich eine Versicherung abschließen, für den Fall, dass es zu Schäden oder gar Verletzungen kommt. Bei so vielen Gästen muss für die Musik auch GEMA bezahlt werden.

cookiexyzz
Fragesteller

Ok sehr hilfreich danke schön!

Viele Fragen und unzählige Themen. Das kompakt zu beantworten ist unmöglich.

Alles entscheiden ist, ob man diese Party noch als privat bezeichnen kann. Das ist sie nur, wenn jeder Gast zum Gastgeber eine enge persönliche Bindung unterhält. Bei 200 Gästen halte ich das für kaum mehr möglich. Ist die Party also öffentlich, wofür unter anderem vor allem der "Eintritt" spricht, wird es bedeutend komplizierter.

Hier eine Übersicht der wichtigsten Themen: dj-lexikon.info/eigene-veranstaltungen

Mein Rat: Nennen es nicht "Eintritt" sondern Kostenbeteiligung. Wenn ihr allerdings anfangt Getränke zu verlaufen, ist Schluss mit Privatparty. Dann kommen Schankgenehmigung, Rettungswegpläne, Steuern... auf euch zu.

Eine Anlage von zu Hause reicht in der Regel für maximal 30 Gäste. Ein guter DJ mit vollständiger Technik für 200 Gäste sollte nicht unter 1.500€ zu haben sein. (Das wären ja gerade einmal 7,50€ pro Gast) Eine Band ist kaum unter 3.000€ zu haben und spielt nicht den ganzen Abend (und erst recht nicht drei Abende!).

Ein Stehtisch kostet pro Tag oft 8-12€.

Offen gesagt halte ich das für eine Schnapsidee. Gründe dafür habe ich viele. Nur einer: wo sollen die 200 Gäste denn auf Toilette gehen???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

200 Leute/Menschen in einem Haus??? Ist das eine mehrstöckige Villa??? Beauftrage einen Partyservice damit aus Deiner Nähe. Wer bezahlt das alles? (Langeweile am Sonntag?)

cookiexyzz
Fragesteller

Ne nicht in einem haus in der Scheune + riesigem Garten und bezahlt von dem Typen der die eigentlich organisiert + Eintritt der Personen

eine party ca ca 200 leuten in eurem haus? da solltet ihr die kosten für die instandsetzung des hauses mit einrechnen.

solch eine (unüberschaubare) riesenfeier würde ich nur extern veranstalten. zum beispiel, dafür ein (komplettes) hotel mieten: dann ist auch die übernachtung und das gesamte catering kein problem

Ich würde das einem Caterer übergeben, das wird es am Ende wohl nicht mehr kosten, als wenn Du es selbst durchführst. Hol Dir verschiedene Angebote ein.