Große Fische entnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Gesundes Mittelmaß zwischen all dem 100%
Alles (maßige) entnehmen 0%
Nur zu kleine, aber maßige, freilassen 0%
Nur große freilassen 0%
Reines Catch and Release 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gesundes Mittelmaß zwischen all dem

Hallo,

auch ich bin da zwiegespalten. Es gibt halt mehrere Szenarien.

Wenn ein Hecht von 120 cm an einem Gewässer gefangen wird, an dem zu viele Hechte sind, kann ich es gut nachvollziehen wenn dieser mitgenommen wird.

Wenn ein Gewässer einen ausgewogenen Fischbesatz hat, kann ich es nicht nachvollziehen. Zum einen ist dieser Fisch (nicht nur Hecht) meist schon älter und daher vielen Anglern, anderen Tieren oder Krankheiten etc entwischt. Ich würde ihn also quasi aus ,,Respekt“ freilassen. Zum anderen hat er gute Gene und ist wichtig für das Ökosystem, was auch für die Zurücksetzung spricht.

Generell muss ich sagen, finde ich nur zurücksetzen sowie alles entnehmen falsch. Man angelt ja auch, um was zu essen. Ich bin zwar Vegetarier, aber meine Familie kümmert sich um den Fisch ;) Wird also nichts verschwendet. Allerdings wird nur Zander mitgenommen von 50 - 70 cm.

Viele Grüße

Nur mitnehmen ist allerdings auch schade. Ich kriege immer einen Wutanfall wenn ich sehe wie ein 40 cm Zander im Eimer liegt oder 10 von den kleinen 20 cm Barschen in ner Plastiktüte. An denen ist doch nichts dran! Warum also dem Ökosystem schaden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein nasser Köder fängt
Siuuuuuuuu
Fragesteller

Naja die 40er Zander wären ja auch (Nach niedersächsichem Gesetz) verboten mitzunehmen. Aber was wäre denn für dich ein ausgewogener Fischbesatz? Wir haben hier einen Fluss (Naja wohl eher Bach) in dem fast wöchentlich Meter Hechte rausgeholt werden. Wäre das für dich ausgewogen? In unseren künstlich angelegten Gewässern werden sie leider meist nicht länger als 80cm.

Ansonsten bin ich voll deiner Meinung. Nur macht es natürlich Sinn, sich solche Fragen im Vorraus zu stellen, am Wasser hat man dafür meist keine Zeit ;)

Jonah1508  08.04.2024, 21:40
@Siuuuuuuuu
die 40er Zander wären ja auch (Nach niedersächsichem Gesetz) verboten mitzunehmen

In Bremen wäre es erlaubt. Da merkt man auch die Probleme, wenn jedes Bundesland eigene Regeln hat.

Aber was wäre denn für dich ein ausgewogener Fischbesatz?

Das ist einfach so schwer zu sagen. Hängt auch von der Größe des Gewässers und dem restlichen Fischbestand ab.

Nur macht es natürlich Sinn, sich solche Fragen im Vorraus zu stellen, am Wasser hat man dafür meist keine Zeit ;)

Stimmt, aber dafür habe ich ja meine eigenen kleinen Regeln :)

Siuuuuuuuu
Fragesteller
@Jonah1508
Hängt auch von der Größe des Gewässers und dem restlichen Fischbestand ab.

Also würdest du bsp. sagen, wenn ein Gewässer reichlich Weißfisch hat, darf auch ruhig der ein oder andere Hecht wieder rein, ist der Weißfischbestand aber abnehmend, darf auch der ein oder andere größere Hecht raus, wenn ich das richtig verstehe oder? Macht auf jedenfall Sinn und kann ich gut nachvollziehen.

Jonah1508  08.04.2024, 22:09
@Siuuuuuuuu

Nachtrag: natürlich ist nicht nur die Anzahl von Weißfisch entscheidend, sondern auch die bspw. des Hechtes.

Wenn in einem Gewässer wenig Hechte leben und viel Weißfisch, würde ich die großen Hechte trotzdem zurücksetzen.