Große brände mit trockeneis und Wasser löschen, geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

insbesondere in Serverräumen wird ja heute schon mit CO² gelöscht! Geht aber nur in geschlossenen Räumen und nicht nur das Feuer bekommt dann keine Luft mehr!

So wie im ersten Teil von Terminator....!

Woher ich das weiß:Recherche

dieharddie
Fragesteller

Super antwort

Betrachten wir mal das Wasser. Bei uns rechne ich mit 10 l pro Quadratmeter Brandfläche beim Waldbrand. In Australien brennen ca. 5 Mio. Hektar Wald. Das mit 100 Kubikmeter Wasser multipliziert ergibt 500 Mio. Kubikmeter Wasser. Die größte Pumpe welche die deutsche Feuerwehr besitzt braucht 20-30 Jahre um diese MEnge zu bewegen. Dazu brauchst du dann noch die Quellen welche die Menge her geben. Könnte im australischen Outback spannend werden.

Das ganze jetzt für Trockeneis zu berechnen spare ich mit. Du weist schon das Trockeneis CO2 ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CreeperNicol  04.01.2020, 19:07

Nur wird das CO-Gas bzw das Trockeneis sicherlich aufgrund der Winde recht schnell verweht werden...

500 Kubikmeter wasser sind übrigens 500 tonnen Wasser...

1 m³ Trockeneis wiegt je nach Pressdruck etwa 1500 kg. Dementsprechend wiegt die selbe Menge von Trockeneis wie Wasser etwa 750 Tonnen...

Es gibt hier eine interaktive Karte: Du kannst eine größere Stadt (auf englisch...) eingeben und bekommst darüber eine Fläche gelegt, wie groß die Brände in Australien sind. Weil man sich die Flächenangaben sonst einfach nicht mehr vorstellen kann. Alternativ kannst du auch auch irgendeinen Ort auf der Karte anklicken.

  • Wenn ich Stuttgart eingebe, reicht die Fläche von Frankreich bis Augsburg und vom Bodensee bis Darmstadt.
  • Wenn ich Bremen eingebe, reicht die Fläche bis in die Niederlande, bis ins Ruhrgebiet und schließt Hamburg komplett ein.
  • Wenn ich Nürnberg eingebe, reicht die Fläche fast bis München, Frankfurt und bis nach Tschechien rein.

Wir stellen also fest: Das ist eine riesige Fläche. Ich glaube nicht, dass die weltweite Industrie in einem Jahr so viel Trockeneis produzieren könnte, wie nötig wäre um diese Fläche damit zu löschen.

Ich habe gehört die Fläche die abgebrannt ist, ist so groß wie Belgien. Ich als Feuerwehrmann glaube nicht, dass du jemals in kürzester Zeit genügend Trockeneis und Wasser besorgen kannst, um das Feuer auch nur ansatzweise einzudemmen.

dieharddie
Fragesteller

Vielen Dank für die antwort