Groß oder klein?

2 Antworten

Da der Bezug zu einem (vorher genannten) Substantiv besteht, müssen die beiden Wörter kleingeschrieben werden: „Die schwarze (Tonerkartusche) habe ich schon ausgetauscht und die leere (Tonerkartusche) retourniert.“

Wenn im Satz vorher diese Tonerkartuschen genannt wurden, dann handelt es sich hier um Adjektive, die kleinzuschreiben sind, z B.:

  • Hast du dich schon um die Tonerkartuschen gekümmert? - Ja, die schwarze habe ich schon ausgetauscht und die leere retourniert.

___________________________________________________________________________________

A. Zwei Männer an der Theke:

  • Wie findest du die Schwarzhaarige da drüben? - Nicht übel, aber die Blonde gefällt mir besser.

B. Zwei Männer an der Theke:

  • Schau mal, die beiden Frauen da drüben. Wie findest du die schwarzhaarige? - Nicht übel, aber die blonde gefällt mir besser.