Groß-/Kleinschreibung von die einzigen/die Einzigen?

6 Antworten

Groß, weil "die Einzigen" in diesem Fall ein alleinstehendes Nomen ist.

  • Das Einzige, was Du tun kannst, ist warten. -> Groß, weil Nomen
  • Die einzigen Hunde, die ich mag, sind Dackel. -> klein, weil Adjektiv

Falls "einzigen" als Substantiv verwendet wird, wird es groß geschrieben.

Falls nach "einzigen" ein Substantiv folgt, klein.

Beispiel: Wir sind die Einzigen. Beispiel: Die einzigen Autos...

es wird klein geschrieben wenn danach noch was kommt z.B. die einzigen Menschen, die einzigen Bäume....

aber wenn es alleine steht wirds groß geschrieben z.B. sie waren die Einzigen, die das gemacht hatten...

die Einzigen !! du kannst ja nicht Fragen wie ist es ? oder was tut es ? also ist es ein Nomen Nomen schreibt man Gross

Die Einzigen

HisGirl14122010  04.04.2012, 13:16

Einzigen wird in dem Fall groß geschrieben, da sich das die auf die Einzigen bezieht!

Stünde dort;

X und Y waren die einzigen/die Einzigen Leute, die uns sagen konnten, was wir falsch machten.

würde sich das die auf die einzigen Leute beziehen und einzigen würden klein geschrieben werden.