Groß- und Kleinschreibung bei Briefen

7 Antworten

alle höflichen Anreden schreibt man groß, alle persönlichen anreden schreibt man klein

also dir, mir, ich, mich, wir, uns, du - klein

Ihnen, Ihrer etc groß

LG Carina

okay du solltest mal sagen welches Land du bist

in deutschland schreibt man scheinbar alles noch groß

in österreich eben nur noch die Höflichkeitsformen

LG Carina

Dir, mir, ich, mich, wir, uns, Du

nur die direkte anrede sollte großgeschrieben werden:

Du, Dir, Dich

Ihr, Euch

In Briefen u.ä. schreibt man folgende direkte Anredewörter groß:

  1. Du, Dir, Dein/Deines/Deinem /Deine/ Deinen

  2. Sie, Ihnen, Ihr/Ihres/Ihrem/Ihre/Ihren

  3. Ihr, Euch, Euer/Eures/Eurem/Eure/Euren

Früher hat man der Höflichkeit wegen auch

du, dein, dir, ihr, euer, euch

groß geschrieben.

Heute (neue Rechtschreibung) schreibt man wohl (leider) nur noch das "Sie", "Ihr" und "Ihnen" groß.

http://www.heynkes.de/Anna/ndr.htm#GuK

.

Aber da Briefe mit vertraulicher Anrede (du, ihr) immer noch persönlicher Natur sind, ist dir da sicher niemand böse, wenn du es weiterhin groß schreibst.

.

An einen Kumpel schreibe ich es eher klein. . Wenn ich einen höflichen, formelleren Brief an einen Bekannten schreibe, den ich aber duze, dann schreibe ich es eher weiterhin groß.

ich, mich, mein, wir, uns, unser, er, sie, es wurde und wird immer noch klein geschrieben.

teddybaeruj  01.10.2010, 00:58

Wenn du Lehramt studiert hast, musst du - manchmal leider - die Neue Rechtschreibung beachten...