Grösster Guitar Hero aller Zeiten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Jimi Hendrix 59%
Eddie van Halen 18%
Andere und zwar 12%
Yngwie Malmsteen 6%
Steve Vai 6%
Joe Satriani 0%
Tosin Abasi 0%

4 Antworten

Jimi Hendrix

Alle genannten Musiker sind bzw. waren (R.I.P.) Heroes. Jimi Hendrix gebührt hier die Krone. Wer mit den Zähnen Gitarre spielt, hat es drauf. Außerdem steht er für eine ganze Bewegung - Woodstock ...

https://m.youtube.com/watch?v=CiR36mDzqVI

Ich bin ja bekennende Van Halen-Liebhaberin und halte Edward Lodewijk „Eddie“ Van Halen für einen großartigen, besonderen Gitarrero. 🎸

Hier - eine knappe Viertelstunde ... Da wäre ich zu gern dabei gewesen ... Obwohl ich ellenlange Gitarren-Soli nicht immer mag.

https://m.youtube.com/watch?v=L9r-NxuYszg

Ich möchte - z. B. noch aus der etwas härteren Metal/Rock-Ecke - hinzufügen:

Dimebag Darrel - Pantera

Eines meiner (wenn nicht DAS) Lieblings-Outros - als Loop ...

https://m.youtube.com/watch?v=dX5gDjIDNh8

Tony Iommi - Black Sabbath ...

David Gilmour - Pink Floyd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere und zwar

Also ich finde Steve Lukather (auch) sehr sehr geil. Die anderen bedienen u.a. nur ein Gangre! Steve Lukather (TOTO Gitarrist) kann fast alles spielen!!! Blues, Rock, Alternative, Jazz, Fusion… der hat in den 80er und 90er auf etlichen Musikproduktionen mitgewirkt…

…und was ist mit Richie Blackmore (Deep Purple). David Gilmour (Pink Floyd), Jeff Beck, Mark Knopfler (Dire Straits), Garry More, Steve Morse, Steve Stevens (Billy Idol), John Petrucci (Dream Theater)… Das sind auch alles großartige Gitarristen, die unsere Musikszene enorm geprägt haben.

Ich denke es gibt nicht DEN größten Gitarristen aller Zeiten. 😅 guck mal im Jazz Bereich oder Klassik oder Flamenco… oder hat sich jemand mal die Videos von Les Paul aus den 60ern angesehen? Da wird einem erst mal klar, durch wen viele Gitaristen aus den 70er und 80er inspiriert wurden 😆 Hendrix und Eddie van Halen haben nicht alles erfunden mit dem sie populär wurden!!!

Ein Musiker sollte die Zuhörer im Herzen berühren und vor allem songdienlich spielen. Ich finde bei Gitarristen die schneller, höher, weiter spielen, die Technik und Virtuosität sicherlich sehr beeindruckend - aber berühren tut mich das nicht! Da sind mir Musiker wie David Gilmour deutlich lieber!!! 😉

Eddie van Halen

Man kann nie wirklich sagen, wer der größte/beste/einflussreichste Gitarrist war oder ist. Zum einen gibt es "den Besten" nicht, da das Instrument total unterschiedlich gespielt werden kann, zum anderen spielt auch immer der persönliche Geschmack mit rein.

Trotzdem nehme ich mal einen der in der Liste aufgeführten Top-Gitarristen. Und zwar Edward van Halen, der mein eigenes Spiel durchaus mitgeprägt hat.
Er ist der einzige Gitarrist, der mir einfällt, der sowohl Gitarrenspiel, Gitarrenbau und Verstärker-Technologie beeinflusst hat. Darüber hinaus ist er ein unfassbar guter Bandplayer gewesen. Oft wird vor allem über sein virtuoses und kreatives Solospiel gesprochen, dabei ist seine Rhythmusarbeit von mindestens genauso hoher Qualität.

Und ich gebe zu, dass ich wirklich traurig war, als ich von seinem Tod erfahren habe. Obwohl ich ihn selbstverständlich nicht persönlich gekannt habe, hat es mich getroffen.

Natürlich schätze ich noch viele andere Gitarristen, wie zum Beispiel Andy Summers, Jeff Beck, Allan Holdsworth, Johnny Marr, Nuno Bettencourt, James Hetfield, The Edge, Kevin Shields, Pat Metheny, Gary Moore, Eric Johnson, Steve Morse...um nur einige zu nennen.