Grenzwert mit l'hospital?

3 Antworten

x^n*ln(x) für n>0 steht normal in der Formelsammlung und ergibt immer 0 gegen 0;

Also wenn nicht weiter gefragt ist, kannst du diesen GW normal einfach so angeben

Mit L'hopital kannst du den GW bestimmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Willy1729 bestätigt

Wegen der Betragsstriche ist die Funktion symmetrisch zur y-Achse. Wir brauchen also nicht zwischen +0 und -0 zu unterscheiden.

x^2 * ln(x) = ln(x) / (x^(-2))

nach L'Hospital

(1 / x) / (-2 * x^(-3)) = -1/2 * x^2 = 0

Da braucht man keinen l'Hospital, das geht durch ganz einfache Überlegung. x^2 für x gegen o, ob von links oder rechts, läuft gegen 0. Da kann der ln hinlaufen wo er will, es bleibt bei der Null. Der Grenzwert ist also Null.

Willy1729  18.06.2021, 15:23

So etwas geht aber nicht immer. x² geht gegen 0, aber ln |x| geht gegen minus unendlich. Du hast hier ein Produkt aus zwei Gegenspielern. In diesem Fall gewinnt x², weil das schneller gegen Null läuft als ln |x| gegen minus unendlich.

Mathetrainer  18.06.2021, 15:25
@Willy1729

Sorry nein, wenn etwas gegen Null läuft dann ist jede Multiplikation mit diesem Grenzwert auch null, egal wie schnell oder langsam der andere Wert steigt bzw. fällt.

Willy1729  18.06.2021, 15:27
@Mathetrainer

Was sagst Du denn zu f(x)=(1/x)*e^x für x gegen unendlich?

1/x geht gegen Null, der Grenzwert müßte demnach also auch Null sein.

In Wirklichkeit geht diese Funktion aber für x gegen unendlich gegen unendlich.

Diesmal gewinnt nämlich e^x.