Grenze zwischen "nett sein" und "flirten"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Grenze ist leider nicht offensichtlich zu beurteilen. Es hat viel mit Interpretation des anderen zu tun und von sich selber. Manche sehen anlächeln schon als Flirten, andere sehen es so wie du und tuen das nur aus Respekt und Freundlichkeit. Aber ich persönlich würde erst etwas als Flirten zählen wenn man versucht mit gewissen Sprüchen die Person anzuturnen/anzuziehen. Wenn man einer Frau nur eine kleine Schokolade anbietet aus Freundlichkeit ist es für mich lange noch kein Flirten. Es zählt die Absicht dahinter. Flirten wäre diese Aktion erst wenn du ihr diese Schokolade überreichst und dann einen Spruch raushaust wie z.B. „Hier etwas Süßes für die Süße ;)“. Aber das hast du ja nicht gemacht daher finde ich dass das absolut kein Flirten ist. Manche menschen haben auch einfach von Natur aus eine eher Flirty-Personality (dazu gehöre ich auch). Sprich, man ist durchaus freundlich, vielleicht freundlicher als der durchschnitt und das interpretieren dann viele unbewusst als Flirten und man selbst sieht dies einfach nicht so an, weil man selber weiß dass man es nur freundlich meint.

IchUnglaubli112
Fragesteller

Stimmt. Die Absicht dahinter ist ausschlaggebend. Nur leider weiss der andere Part ja erstmal nichts von meiner Absicht und so entstehen immer wieder missverständnisse.

Naja, das Problem hab ich ja auch fast nur in der Firma, dort bin ich recht neu und irgendwann wird sich schon rumgesprochen haben, dass ich einfach so bin.

Ich sehe überhaupt kein Problem an Deinem Verhalten, Du "treudoofer Dackel". Aber dass Du keinen Charme hast, glaube ich nicht, denn schon diese Selbstbezeichnung finde ich persönlich charmant.

Das Problem sehe ich übrigens eher bei Deiner Freundin als bei Dir. Sie scheint unglaublich unsicher zu sein, sonst müsste sie wegen so etwas keinen Aufstand machen.

Selbst wenn Du aktiv und bewusst flirten würdest (was Du in meinen Augen nicht tust, zumindest anhand der obigen Beschreibung!), wäre daran nichts verwerflich. Flirten kann auch einfach Spaß machen, ohne dass man dabei direkt ein Ziel verfolgt. Ich flirte auch, obwohl ich überglücklich vergeben bin - mit Menschen, die ich gut kenne, wohlgemerkt. Und das ist völlig in Ordnung, mein Partner steht teils daneben und lacht einfach nur drüber, denn es ist überhaupt nichts dabei und er weiß, dass ich nur ihn an meiner Seite will und brauche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchUnglaubli112
Fragesteller

Es ist nicht direkt ein Problem, weil es bei einer Diskussion bleibt und nicht in Streit ausartet. Nur ich muss mir halt immer wieder anhören, dass sie sich einfach nicht vorstellen kann, dass mir das nicht bewusst ist

JustASingle  09.04.2022, 11:04
@IchUnglaubli112

Aber genau das ist doch der Punkt:

Selbst wenn Du es bewusst tätest, wäre daran nichts Schlimmes. Sie wirft es Dir dennoch immer wieder vor.

IchUnglaubli112
Fragesteller
@JustASingle

Stimmt, genaugenommen hast du Recht. Jedenfalls belastet es unsere Beziehung nicht, weil wir uns danach genauso nahestehen und niemand sauer ist. Es sorgt halt immer wieder für Gesprächsstoff

JustASingle  09.04.2022, 11:21
@IchUnglaubli112

Und irgendwann gehen solche Diskussionen in Streit über. Glaub mir, das ist immer so, wenn man über ein und dasselbe Thema wieder und wieder und wieder diskutiert. Und das passiert einfach, weil man irgendwann so genervt ist, dass die Stimmung massiv kippt. Spreche da aus Erfahrung.

IchUnglaubli112
Fragesteller
@JustASingle

Dass es irgendwann zu einem richtigen Streit ausartet, darüber mach ich mir aktuell keine Sorgen. Angst haben zu müssen, dass diese oder jene Situation eventuell eintreffen könnte.... ist nicht mein Ding. Angst ist der schlechteste Wegbegleiter den man haben kann

JustASingle  09.04.2022, 11:30
@IchUnglaubli112

Das stimmt natürlich. Dennoch ist Vorsicht oft besser als Nachsicht. Deshalb räume ich solche Dinge endgültig aus dem Weg und beuge damit vor.

IchUnglaubli112
Fragesteller
@JustASingle

Dann sind wir speziell in dieser Situation das genaue Gegenteil. Ich glaube, da gibt es kein richtig oder falsch. Charaktere wie du treffen vorsorglich Entscheidungen um Stress zu vermeiden und ich lasse alles auf mich zukommen - und versuche dann aus blöden Situationem das Beste zu machen.

Ich musste gerade Lächeln, ich bin so wie du. Bleib wie du bist, helfen kann ich dir bei deiner Frage leider auch nicht. Schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So geht es mir auch oft 😄

ist man nett und aufmerksam, denken viele man hat Interesse…

bleib wie du bist und erwähne öfters Mal deine Freundin :)

IchUnglaubli112
Fragesteller

Ja schon ^^ aber in dem Moment wo ich sie erwähne komm ich mir selber hochnäsig und arrogant vor. Die freundin erwähnt man ja, weil man denkt die Gegenseite hat interesse. Das wär ganz schön eingebildet, wenn ich davon ausgehen müsste, dass jede Frau die nett zu mir ist mit mir in die Kiste steigen will ^^

Mach dir keinen Kopf. Du wirkst wie ein wirklich anständiger Typ.

Aber charm und Offenheit werden oft mit Flirt verwechselt und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass es dir noch häufiger passieren wird.

Bleib wie du bist. Ganz ehrlich.

...

Ps: der Abschnitt mit der Geschäftsdurchwahl war so ziemlich das beste, was ich diese Woche gelesen habe. :)

IchUnglaubli112
Fragesteller

Ja wenn Blicke töten könnten, wäre ich in der Situation 1000 Tode gleichzeitig gestorben :)