Greenfoot. Wie formuliert man ein Befehl, welcher ausdrückt etwas NICHT zu tun?

1 Antwort

Nun, man kann so einen Befehlt positiv oder negativ formulieren.

Entweder "Wenn <Richtung> nicht blockiert" oder "Wenn <Richtung> frei"

Du kannst auch eine Testmethode schreiben.

"Laufe in Richtung. Kopf gestoßen? → Gehe einen Schritt zurück"

(Greenfoot sagt mir nichts)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Kiwie166
Fragesteller

Ja sowas in der Art habe ich schon probiert.

Ich habe geschrieben:

if(canSee(Wand.class))                                                                         {                                                                                                             }

 else                                                                                                        {                                                                                                              if (Greenfoot.isKeyDown("A"))                                                              {                                                                                                         turn(-5);                                                                                                    }                                                                                                             if (Greenfoot.isKeyDown("D"))                                                               {                                                                                                              turn(5);                                                                                                    }                                                                               if(Greenfoot.isKeyDown("W"))                                                               { move (10);                                                                                            }                                                                                                             if (Greenfoot.isKeyDown ("S"))                                                               {                                                                                                    move(-10);                                                                                             }                                                                                              isTouching();                                                               removeTouching();                                                                                 }

Naja und so weiter. Aber ich weiß halt nicht wie ich bei canSee(Wand.class) den Befehl so formuliere, dass der Geist da nicht rüber läuft  :/

So wie es jetzt ist, stoppt der Geist beim berühren der Wand nur und kann sich nicht mehr bewegen :(