Grausame Märchen? Gibt es Märchen, die besonders grausam sind?

3 Antworten

Nun, die grimmschen Märchen sind in der Fassung, so wie sie die Brüder aufgeschrieben haben wirklich nicht zimperlich. Ein paar Beispiele:

  • Aschenputtels Schwestern hacken sich erst Ferse und Zehen ab und bekommen zum Schluss die Augen ausgekratzt.
  • Der Prinz von Rapunzel fällt vom Turm und erblindet in dem Dornen.
  • Die Königin in Schnewittchen muss in glühenden Eisenpantoffeln so lange tanzen, bis sie tot zusammenbricht.
  • Die Hausmärchen enthalten einen Reim, in dem ein Kind ein anderes tötet, weil sie Schwein schlachten spielen

Aber auch von anderen Autoren gibt es viele brutalere Märchenversionen. Vielleicht ist dieses Buch ja was für dich:

https://www.amazon.de/So-rot-wie-Blut-Grausige/dp/3730609084/ref=mp_s_a_1_1?dchild=1&keywords=grausige+m%C3%A4rchen&qid=1624523610&sprefix=grausige+&sr=8-1

BeZerkForLove97
Fragesteller

Waren es nicht nur die "Ferse" bei Aschenputtel?? Das mit den Zehen ist mir neu! :P

Kassiopeia000  24.06.2021, 11:06
@BeZerkForLove97

Die eine Schwester die Ferse die andere ihre Zehen. Eine passte vorne nicht rein, die andere hinten nicht 😅

die Originale, da wird vergiftet, verbrannt und mit Steinen gefüllt.

mit Disney und anderen Gutmenschen freilich nicht mehr.