Gratuliert ihr Leuten zum 1. Mai?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein. tue ich nicht 94%
Ja,tue ich 3%
Hmmmm, 3%
grossefrau681  01.05.2023, 10:50

Wozu sollte man denn da gratulieren?

Rabendrache
Fragesteller

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Eine Freundin die dass macht meinte :" Naja, weil Tag der Arbeit ist oder weil man einen Freien Tag hat."

8 Antworten

Nein. tue ich nicht

Gratulieren (für was denn auch?) ist das falsche Wort. Glückwünschen trifft es eher, wenn man einen schönen 1. Mai wünscht.

Aber auch das mache ich nicht. Ich weiß nicht, was da so besonders ist. Aber es gibt ja auch viele "Glückwünsche" zu Freitagen, Sonntagen, Wochenenden, Feiertagen (abgesehen von persönlichen, zu dene man natürlich zu Recht gratuliert), so dass der "Schöne 1. Mai" sicher auch gesellschaftlich anerkannt ist.

Also dann: schönen 1. Mai alle! 😊

Nein. tue ich nicht

Nein, ich Gratuliere nur zu Geburtstagen und besonderen Verdiensten (kann auch emotional einen Wert haben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so
Hmmmm,

Ich gratuliere einem meiner besten Freunde am 1.Mai!

aber nicht wegen dem 1.Mai sondern weil es sein Geburtstag ist.

Nein. tue ich nicht

Das Erste was ich davon höre ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein. tue ich nicht

Habe 1.Mal gelesen, dazu braucht man aber auch nicht gratulieren.