Grashüpfer = Fleischfresser?

9 Antworten

Hallo, Die Langfühlerigen Heuschrecken sind tatsächlich oft (nicht immer, es gibt auch viele Vegetarische Arten) Fleischfressend, und ihre Lieblingsbeute sind Raupen und Blattläuse etc. Die Kurzfühlerigen Heuschrecken fressen meistens Grünzeug. Google spuckt da leider oft Müll aus.

Es ist wichtig Insekten nicht einfach so zu vergesellschaften, das geht selten gut. Ein gutes Forum zum Thema Insektenzucht (vor allem Schmetterlinge) wäre Actias.de, für Käfer Kaeferforum.com. Da bekommst du Tipps, falls dich das Thema interessiert.

Übrigens, wenn du ein gutes Foto von deiner Heuschrecke einstellst kann ich sie dir vielleicht bestimmen. Kannst mir dazu z.B. eine Freundschaftsanfrage schicken, oder einfach in einem der beiden Foren posten (das wäre noch besser).

Auf deinem Bild ist eine Heuschrecke, keine Grille. Es ist eine Nymphe, also ein nicht voll entwickeltes Insekt. Das fertig entwickelte Tier hat Flügel, bei deiner sind die noch nicht da. Viele Heuschrecken sind tatsächlich omnivor, sie fressen sowohl Pflanzen wie Tiere. Kannst du z-B- bei Wikipedia nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heuschrecken

Viele Arten sind in der Art ihrer Nahrung tatsächlich wenig spezialisiert (omnivor), sowohl im Nahrungswahlversuch im Labor wie auch nach Freilandbeobachtungen und Analyse von Nahrungsresten im Kropf oder im Kot akzeptieren sie sowohl tierische wie auch pflanzliche Kost in wechselnden Anteilen

Heuschrecken ernähren sich durchaus auch (meist überwiegend) von anderen Tieren. Die Tatsache, dass die Tiere grün oder braun sind, bedeutet nicht, dass sie Vegetarier sind. Das ist kein Phänomen.

Als ich die Frage las, konnte ich mir ein leises Kichern nicht verkneifen... Grashüpfer und Fleischfresser, klingt schon irgendwie witzig.

Aber das was bei dir passiert ist, ist irgendwie krass... Weißt du denn, was es für einer ist? Ich finde leider auch nichts anderes und sowas höre/lese ich da erste Mal...

Auf dem Bild sieht er aber schon so unheimlich aus, vielleicht ist es eine bestimmte Gattung. Wenn du den Namen weißt, bekommst du sicher mehr Ergebnisse auf Google.

Tut mir Leid, dass ich nicht wirklich helfen konnte, aber eine so interessante Frage konnte ich einfach nicht ignorieren ._.

Ruffy129
Fragesteller

Ich suche auch schon seit 20 Minuten fieberhaft das WWW ab aber komme an keinen Namen...

Leritschka  07.09.2013, 02:51
@Ruffy129

Vielleicht solltest du dich an einen Experten wenden... wie allerdings und wo weiß ich leider nicht. Aber schon interessant...