Grammatik/Stilistik: "Die Gefahr eines Weltkrieges ist real."?

3 Antworten

Synonyme sind legitim. Deine und die von dur bezweifelte Formulierung sind korrekt.

Definiere den Unterschied zwischen bestehen, existieren und real sein.

Bedenke:

real bedeutet zum einen materiell manifestiert, also existent / bestehen

als auch wirklichkeitsbezogen, also tatsächlich, faktisch.

Die Gefaht besteht/ist existent/ist real

Die Gefahr besteht tatsächlich/faktisch/real

Die Gefahr ist real(istisch) real - also da würde ich dann schon von abraten :-D.

Deine Überlegungen sind alberner, absurder und bornierter Quatsch. Der Satz ist inhaltlich zwar doof, grammatisch und stilistisch aber vollkommen korrekt.