Graka Treiber macht Windows kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die ATi Radeon X1550 dürfte es keinen Win2000-kompatiblen Treiber geben. Die Grafikkarte kam erst 2007 auf den Markt. Da waren wir aber bereits bei Vista (NT-Kernel) und kein Hersteller schreibt Treiber für veraltete Betriebssysteme!

Wenn Du schon mit Retrokram herumfummelst, solltest Du auch die Herstellungsdaten und Kompatibilität beachten. Windows 2000 dürfte auf Deiner Hardware nur im "SoftwareModus" und einem Prozessoren laufen. (Es gab zu Win2000-Zeiten noch keine Mehrkerner Prozessoren.)

Um die Hardware deines Systems vollständig zu nutzen, benötigst Du minimal XP.

Das ist seit 100 Jahren nicht mehr unterstützt, also spielst nur noch du damit und sonst niemand. Es gibt keine Unterstützung mehr!

SP3 ist Extremst verbuggst.

Aktualisiere auf das Letzte verfügbare Service Pack

Oder Installiere zuerst windows 2000 ,lass alles erstmal Aktualisieren und Versuch dann den Treiber zu Installieren. sollte das nicht Helfen , sollte man zu einem älteren GK Treiber greifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Erzesel  15.05.2023, 23:26

Die Hardware gabs noch nicht...

Longhairfan001
Fragesteller

Wäre dass dann sp4 oder noch höher?

Und gibt es das als ISO?

Erzesel  16.05.2023, 06:50
@Longhairfan001

Zum optimalen Betrieb der Hardware benötigst Du Windows XP, Vista oder 7.

Ältere Systeme wie MSDos, Windows 3.x , 95 , 98 und 2000 können lediglich die grundlegenden Funktionen der Hardware nutzen. Das heißt, sie laufen zwar mit etwas Glück, aber zum Zeitpunkt deren Programmierung gab es viele modernere Hardwarefeatures noch nicht. (Programmier waren/sind keine Hellseher)

Es gibt auch keine Treiber oder Updates welche das Manko beheben könnten. (Wer würde einen Ochsnkarren umbauen, wenn er bereits ein Auto vorm Haus stehen hat?)