Grafikpixel bei Bild in Bild?
Hey Leute,
Seit einiger Zeit habe ich so komische Pixel im Bild, das Bild was ich hier eingestellt habe ist nicht von mir sondern ein gegoogeltes random Bild was ungefähr zeigt wie es bei mir aussieht.
Diese Pixel sind nicht wie auf dem Bild zu sehen komplett über den ganzen Monitor sondern nur in den Ecken zu sehen ca. immer 1/4 von Monitor und dann Blitzen sie auch immer nur ganz kurz auf also weniger als eine Sekunde daher war es irgendwie schwer ein Bild davon zu machen. Meine Pixel sind etwas kleiner wie die auf dem Bild und komplett weiß.
Soweit ich es jetzt bemerken konnte passiert dies auch nur bei Bild in Bild sachen wie z.B. bei Youtube wenn mehrere kleine vids. abgespielt werden oder bei Webseiten wenn sich z.B. ein Popup öffnet dann kommen diese Pixel.
Da ich meinen Rechner eigentlich nur für Gaming nutze kann ich auch sagen das ich Ingame keine Pixel oder Fehler habe, meine FPS sind bei den Spielen die ich spiele immer Optimal bei Ultra Einstellungen z.B. bei Hunt:Showdown immer durchgehen 144FPS (gecapt weil 144hz Monitor)
ich habe 3 Monitore 2 laufen auf HDMI und einer auf DVI bei allen Monitoren das gleiche Spielchen mit den Pixeln.
MSI geforce RTX 3080
GPU wird auch nicht zu heiß allso alles im Normbereich.
Vielen dank schonmal für euer Lesen und ggf. Antworten ;>
Nach Windows Neuinsterlation traten die Fehler immer noch auf in Chrome so wie in Brave Browser.
In anderen Fragen zu Pixelproblemen haben einige User auch Grafikspeicher kaputt geschrieben und das man die GPU in den Backofen stecken soll... davon möchte ich jetzt erstmal nicht ausgehen. Die GPU ist jetzt ca. 2 Jahre verbaut und auch Täglich 5-8std in Betrieb
1 Antwort
Grüße,
da deine Fehler über die verschiedenen Schnittstellen (HDMI + DVI) auftreten, würde ich Probleme mit den Monitoren und Kabeln ausschließen. Primär klingt es für mich nach einem Nvidia Problem, also Hardware oder auch Software. Bevor man jetzt eine andere Grafikkarte probiert, würde ich die Treiber einmal neu installieren. Am besten eine komplette 'cleane' Neuinstallation dieser.
Am besten funktioniert das mit DDU (Display Driver Uninstaller). Gibt dazu diverse Video Tutorials auf Deutsch und Englisch auf Youtube und anderen Videoplattformen zu finden. Sollten die Probleme dann trotzdem noch auftreten, könnte es natürlich bei Bild in Bild Problemen auch ein Browser Problem sein. Dafür dann zum Beispiel anstelle von Chrome/OperaGX/Opera auf zum Beispiel Firefox umstellen. (Opera etc. laufen im Kern auch auf Chromium, daher wäre es naheliegend, dass die Probleme dann weiter bestehen könnten.)
Kannst dich gerne in einem Kommentar hier melden, wenn du sonst weitere Beobachtungen zu deinem Problem festgestellt hast, bzw. weitere Schritte unternommen hast. Solltest du dein Problem lösen können, dann update bitte deine Frage, damit andere Nutzer*innen auch auf deine Erfahrungen zurückgreifen können.
Liebe Grüße
Guten Abend dir,
naja es gibt immerhin schonmal mehr Rückschlüsse, woher das Problem kommt. Also musst du deine Grafikkarte immerhin nicht "backen", da das Problem durch Chrome und wahrscheinlich irgendein Kompatibilitätsproblem mit irgendwas anderem zutun hat.
Ich nehme an dein Chrome ist in der aktuellen Version installiert. Ansonsten einmal bei Chrome in die Einstellung (3 Punkte oben rechts) -> Einstellungen (Zahnrad) und dann "Über Google Chrome" und da schauen, ob es ein Update gibt.
Dann habe ich noch gelesen zu Pixelfehlern, dass man die Grafikbeschleunigung deaktivieren soll, schauen ob es das Problem behebt und dann wieder aktivieren. Die Option findest du auch in den Chrome Einstellungen dann allerdings bei "System" und dort dann der Punkt "Grafikbeschleunigung verwenden, falls verfügbar". Zumindest könnte man das noch probieren.
also ich hab jetzt die Grafikbeschleunigung aus gemacht und bis jetzt sind die Probleme nicht mehr gekommen also keine Pixel mehr ^^ aber Googlemaps läuft jetzt eher schlecht was jetzt klein Problem ist aber nicht schön ausschaut ;D aber was sagt mir das nun ? Grafikbeschleunigung aus Fehler weg ;D
Danke für die schnelle Antwort, ich werde meine Frage bezüglich deiner Antwort jetzt nochmal anpassen, danke ;>
Hellow^^ Also ich hab jetzt denke ich genug getestet und ich kann sagen, das ich im Firefox diese Pixel NICHT habe ^^ oO nur im Crome und Brave halt aber weiter bringt mich das jetzt auch net wirklich oO