Grafikkarte verwendet nur PCIe 8x obwohl sie in einem PCIe 16x Steckplatz ist?

3 Antworten

Liegt an deiner USB-Karte. Selbst wenn die nur eine Lane braucht, läuft die Grafikkarte nur noch mit x8, weil es zwischen x8 und x16 keine Abstufung gibt und der Prozessor maximal 16 Lanes direkt stellen kann.

Abhilfe: Schließ die USB-Karte an einen Slot an, der nicht direkt an der CPU hängt. Könnte beim untersten der Fall sein, bei den kleinen dazwischen auch. Musst du mal im Handbuch nachschauen.

DogThor
Fragesteller

Danke dir! Ich hab die Karte in einen PCIE x1 Slot gesteckt und nun hab ich auch eine x16 Verbindung!

Hast du noch andere Hardware in den PCIe Steckplätzen verbaut ?

Edit: du dürftest wenn üerhaupt 1-2% Leistung verlieren bei x8

Woher ich das weiß:Hobby

DogThor
Fragesteller

Ja ich hab eine USB 3.0 Karte am anderen PCIe 16x verbaut. Kann es daran liegen? Der PC ist jetzt leider zu sonst hätt ichs glatt getestet.

XderBlitz979  04.02.2020, 17:32
@DogThor

Ja daran liegt es steck die Karte in den untersten PCIe x1 slot bzw in einen Slot der seine Lanes von der PCH bekommt und nicht von der CPU

DogThor
Fragesteller
@XderBlitz979

Danke dir! Ich hab die Karte in einen PCIE x1 Slot gesteckt und nun hab ich auch eine x16 Verbindung!

Kannst du es mal mit einer anderen Last versuchen?

DogThor
Fragesteller

Habs jetzt mit Furmark und Kombustor von Msi probiert. Genau das gleiche Ergebnis. Ich hab beim anderen 16x Steckplatz noch ein USB 3.0 PCIe Karte verbaut. kann es vielleicht daran liegen? Der PC ist jetzt zu sonst würd ichs glatt testen ^^