Grafikkarte Rx580 Undervolting?

2 Antworten

Das Programm ist ein gutes zum übertakten aber auch undervolten. Ich habe meine R9 390 8GB Nitro selbst undervolten und konnte ungefähr 12 Grad kühlere Temperaturen rausbekommen bei gleichen Takt. Standardmäßig waren es 1040mhz Takt bei 1.275V und da wurde die Grafikkarte locker mal 87 oder mehr Grad heiß. Ich wohne in einem Haus mit schrägen Dach wo es immer sehr heiß wird und da ist es natürlich ungünstig wenn die Graka von Natur aus sehr warm wird. Also habe ich sie undervolten, bin bei weiterhin 1040mhz Takt aber dafür nur 1.120V was direkt mal 155mv weniger bedeutet. Schon ab 1.115V bekomme ich Rote Punkte auch Artefakte genannt und das ganze Spiel langt. Eigentlich müsste ich noch etwas höher mit der Spannung gehen aber bis jetzt bleibt die Graka damit noch stabil. Du kannst also langsam mit der Spannung runter gehen und permanent ein Spiel im Hintergrund laufen lassen damit die Grafikkarte ausgelastet bleibt und man merkt ab welcher Spannung sie instabil wird. Du kannst nichts mit undervolting kaputt machen, höchstens deine Grafikkarte würde abstürzen aber das Programm wattman setzt die Einstellungen dabei sofort zurück.

So bin ich in etwa vorgegangen:

  • 1.275V Standard Spannung
  • Spannung auf 1.220V gesenkt, kein Problem
  • Weiter auf 1.200V gesenkt, kein Problem
  • Dann bin ich in 0.020V Schritten runter gegangen
  • Irgendwann bin ich bei 1.120V gelandet und da dies stabil war noch etwas runter gegangen
  • 1.100V war es überhaupt nicht stabil
  • Hoch auf 1.115V waren noch kleine Artefakte zu sehen
  • Schließlich waren 1.120V perfekt.

Nutzer3222  06.06.2019, 14:12

Jede Grafikkarte kann man mehr oder weniger undervolten. Ich habe bei meiner schon etwas Glück und obwohl sie bereits 3,5 Jahre alt ist, lässt sie sich noch gut undervolten. Es kann sein das deine Grafikkarte schon bei 0.050V weniger instabil wird aber das kann man dann leider nicht ändern.

Lass es bleiben deine Temp. ist unter last zu hoch zum Undervolten !!!

Ao999
Fragesteller

Du verwechselst Undervolting gglaube mit Übertakten. Undervolting ist, der Karte weniger Stom zu geben, damit sie nicht so warm /Laut wird :)