Grafikdesign -Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viele menschen glauben, das grafikdesign ein sehr kreativer beruf ist - der spezielle talente erfordert. dem stimme ich nicht zu. grafikdesign ist also durchaus LERNBAR.

grafikdesign erfordert jedoch ganz starkes eigeninteresse und den wunsch nach weiterbildung unabhängig von kursen. 50% der zeit die du arbeitest bildest du dich in der regel von alleine weiter - solange du arbeitest. dabei geht es nicht um die bediehung von programmen wie zb photoshop - sondern du arbeitest an dir als mensch. an deinen fähigkeiten, deiner meinung, an deiner kultur, deinem geschmack.

dazu benötigt man keine ausbildung - ich kenne sehr viele leute die grafikdesign studiert haben, und viele die mediengestalter gelernt haben, die zu mir als unstudierten ungelernten grafiker hochschauen.

grafikdesign = ein lebensstil - kein beruf.

das bedeutet in der praxis : fang einfach an zu gestalten - egal ob mit oder ohne ausbildung. jetzt.

Das ist keine Ausbildung, sondern ein Studium.