Gpu auslastung ist unkonstant?

Profilusis  05.10.2023, 09:30

Was hast du für RAM, Netzteil und Mainboard, welches Betriebsystem und wie alt ist das Gerät?

yKottly
Fragesteller

Ram: 16gb 3200mhz ddr4

Netzteil: 600watt be quit

Mainboard: b450m a pro max

Windows 10 ca. 1,5 Jahre alt

Profilusis  05.10.2023, 09:45

Bestand das Problem seit Neukauf?

yKottly
Fragesteller

Habe vor 2woche ca. eine alte cpu von einen Kumpel eingebaut, davor hatte ich einen i5 10400f.

Auf einem b560 pro4 mit 32gb ramm 3200mhz ddr4

4 Antworten

Hallo,

  1. Je nach Budget könntest du deine CPU nachrüsten
  2. Du kannst die Hintergrundprogramme minimieren, die caches und sonstige Software bereinigen, sowie das Gerät mal von Staub befreien oder wenn der Boxed-CPU-Kühler montiert ist, diesen mit einem besseren ersetzen.

Für die Software kannst du ja mal folgende Routine ausführen:

- windowsupdate -> Treiber aktualisieren
- unnötige Programme deinstallieren
- Autostart bereinigen
- Windows -> cmd (admin) -> sfc /scannow + DISM.exe /online /cleanup-image /restorehealth
- Windows -> Darstellung + Leistung -> Leistung optimiert + Erweiter -> Virtueller Arbeitsspeicher.
- Windows -> Systemsteuerung -> System + Sicherheit -> Sicherheit + Wartung -> Wartung -> Wartung starten
- Systemsteuerung -> System + Sicherheit -> Energieoptionen -> Auswählen was beim Drücken des Netzschalters geschieht -> Einstellungen nicht verfügbar -> Schnellstart deaktivieren oder schift + Herunterfahren
- Windows + R -> %temp% (löschen was geht)
- Windows + R -> temp (löschen was geht)
- C -> Windows -> SoftwareDistribution (löschen was geht)
- cmd -> WSreset.exe
- cmd -> ipconfig /flushdns
- %appdata% -> local -> (3060ti) -> GLcache löschen
- %appdata% -> local -> temp (löschen was geht)
- Festplatte bereinigen + defragmentieren
- papierkorb leeren
- PC neustarten

Wenn du Fragen hast wie du deine PC Hardware reinigen kannst melde dich gern wieder.

yKottly
Fragesteller

Kann ich leider erst morgen erledigen aber trotzdem danke für deine Zeit.

Eher nicht normal, aber solange alles flüssig ist, passt es.

yKottly
Fragesteller

Nein ist es nicht, das ist das Problem nur weiß ich nicht ob diese Ruckler von der gpu kommen oder vllt. von der mangelnden Leistung der cpu.

shydeity  05.10.2023, 10:18
@yKottly

Ich habe die gleiche CPU und eine 2070. Denke eher nicht, dass es daran liegt. Außer deine Auflösung ist nicht 1440p.

Hast du denn alles aktuell was die Treiber angeht,

einen Bottleneck würde ich als grobes Problem ausschließen, selbst wenn die CPU bottleneckt, dann sollte deine GPU nicht so ein verhalten aufweisen.

Sind die nur in einem Game oder in mehreren, also die Leistungseinbrüche?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

yKottly
Fragesteller

Bei dem cpu Treiber bin ich mir nicht sicher aber der gpu Treiber ist auf jedenfall auf neusten Stand.

Spiele zu 90% nur r6s

LilPeep15112017  05.10.2023, 10:13
@yKottly

Ok ist da irgendwas doll ausgelastet wenn du nachschaust, bzw das nebenbei mal pberwachst

yKottly
Fragesteller
@LilPeep15112017

Wirklich stark wird nur cpu und gpu ausgelastet. Wenn icv die normale Version von r6s spiele wird die gpu stark geschont da komme ich vllt an 80/90 fps an ran ruckelt aber sehr stark

Kurze Recherche ergab dass dein Prozessor bei der Graka ein Bottleneck verursacht, da die Karte mehr Leistung hat als dass der Prozessor hinterher kommt.

yKottly
Fragesteller

Aber sollte ich ein bottleneck nicht an zu wenig auslastung der gpu erkennen?

JokesOnYou  05.10.2023, 09:23
@yKottly

Das würde die Einbrüche erklären die du hast. Das wären die Momente wo der Prozessor nicht mehr hinterher kommt. Es gibt da ne tolle Seite die ne Engpassberechnung durchführt, da hab ich mal deinen Prozessor und deine Graka reingegeben.

https://pc-builds.com/de/bottleneck-calculator/result/0Qj17E/2/processor-intense-tasks/1920x1080/

Das Ergebnis bezieht sich hier auf Prozessor-intensive Leistungen wie das berechnen von KI's in Spielen und Pathfinding, etc. Fast 50% Bottleneck entstehen hier. Beim Gaming entsteht ein Bottleneck von 20%. Der Bottleneck sollte aber unter 5% liegen. Einzige Option ist hier Prozessor Upgraden, die Seite bietet dir ein paar Beispiele an welche CPU's mit der 3060ti mithalten können.

Krabat693  05.10.2023, 09:24
@yKottly
Meine gpu hat dauerhafte auslastungseinbrüche

Ja, das ist genau das. Deine CPU oder zumindest einzelne Kerne sind maximal ausgelastet im die GPU zu füttern.

Sobald dein PC aber noch andere Sachen von deiner CPU möchte kommt der Prozessor nicht mehr hinterher

yKottly
Fragesteller
@JokesOnYou

Sehr hilfreiche Antwort, danke für deine Zeit

Krabat693  05.10.2023, 09:27
@JokesOnYou
Es gibt da ne tolle Seite die ne Engpassberechnung durchführt

Bottleneck Rechner sind Bullshit.

Im der Realität gibt's viele variablen und du kannst effektiv jede CPU/GPU Kombination in einem CPU oder GPU bottleneck laufen lassen.

JokesOnYou  05.10.2023, 09:29
@Krabat693

Das ist richtig. Laut dem Rechner lässt sich der Bottleneck beseitigen indem man die Auflösung hochskaliert. Angeblich haben beide bei 4k Auflösung 0% Bottleneck. Im Diagramm ist dann aber zu sehen dass der Prozessor bei 100% Auslastung liegen würde und die Graka bei 80%.

Krabat693  05.10.2023, 10:30
@JokesOnYou
Angeblich haben beide bei 4k Auflösung 0% Bottleneck.

Und auch dass stimmt nicht.

Der FS kann problemlos ein RDR2 in 1080p zocken ohne dass seine CPU nennenswert limitierend ist oder in League of Legends in 4k mit Anlauf ins CPU limit rennen.