Gpu Auslastung bei nur 40-60%?

3 Antworten

Je nachdem was du machst kann das normal sein. In der Regel kann man davon ausgehen das entweder ein Fps Limit oder die CPU nicht mehr schafft bzw. die GPU nicht voll Auslasten kann.

Was Spielst du denn und in welchen Einstellungen und Auflösung ?

LucaGLO
Fragesteller

Overwatch low Settings cpu ist aber immer auf der selben usage fps limit ist unlocked 1080p 165hz

ILM321  27.04.2022, 10:04
@LucaGLO

Die CPU hat 6 Kerne. Es kann durchaus sein das overwatch zb nur 2 oder 4 Kerne nutzen kann. Wenn dann zb 2 Kerne bei 100% sind aber die anderen 4 Kerne nichts tun hast du nur ne CPU Auslastung von ca 33% und hast trotzdem ein CPU bottleneck.

Deshalb würde ich empfehlen Mal die pro Kern Auslastung dir anzusehen mit zb cpuid HWMonitor

LucaGLO
Fragesteller
@ILM321

Wurde bereits gemacht alle haben so ziemlich die selbe Auslastung

Nicht alle Spiele können alle Cpu Kerne voll ausnutzen das heißt das die Cpu Auslastung nicht auf 100% kommt und somit kann die Grafikkarte auch nicht auf 100% kommen da sie in dem Moment von der Cpu zurückgehalten wird.

LucaGLO
Fragesteller

Ja aber 80% sollten mindestens Drin sein (welche ich auch bei höheren Einstellungen erreiche)

Wenn du ein Spiel spielst, dann ist eine Auslastung natürlich höher.

Du stellst hier eine Frage die keine Frage ist, entweder richtig stellen oder es sein lasse

LucaGLO
Fragesteller

Wo bitte ist meine Frage nicht formuliert genug

LucaGLO
Fragesteller
@LilPeep15112017

Habe ich auch nie anders behauptet ich habe nun auch unterhalb der Frage meine Fragen nochmal zusammengefasst