gpu auf 85 bis 80% und cpu auf 35 bis 40% normal?

4 Antworten

Kommt auf die jeweilige Situation an.

Im idle? (Du machst wenig) Viel zu viel.

Unter Last? (Videospiel, oder du renderst irgendwas) Eventuelle Limitierung durch das Spiel/Die Anwendung, weil die Komponenten nicht gut genug ausgelastet werden ODER, bei Spielen, eine Limitierung durch VSync oder ähnliche Dinge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker

Wenn du die Begrenzung raus nimmst geht die GPU auf 99%, und die CPU geht ein paar % runter.

Alles normal und OK.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler mit kleinem Onlineshop.

Mit mehr Informationen könnte man das vielleicht sagen.

Deine Hardware : welche GPU , CPU , welches Programm/Spiel ?, welche Einstellungen und wenn es ein Spiel ist, auch die eingestellte Auflösung und ob die Fps begrenzt sind.

Bedenke das nicht jedes Programm/Spiel alle Kerne/Threads der CPU nutzen kann.

xxugurcanxxlp
Fragesteller

fortnite amd radeon 6600xt i5 12400f begrentze fps auf 180 2560 x 1440

Das ist völlig normal und unbedenklich. Das hängt meistens von der Version des Grafiktreibers ab. Du kannst die Karte mal ausbauen und wieder einbauen, vielleicht hilft das weiter.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Hobby