Google Drive/Fotos sicher?

1 Antwort

Du musst nicht unbedingt alle Bilder in eine beliebige Cloud hochladen. Der Interne Speicher vom kommenden Smartphone sollte ausreichend groß sein, um alle Bilder speichern zu können.

Google Drive wird deine Daten ebenfalls vor dem fremden Zugriff schützen. Wie bei Apple oder auch Google kann es immer zu einem Verlust der Daten durch z.B. Hacker kommen. Das Risiko gibt es immer. Google und Apple sollten gleich gut auf deine Daten aufpassen.

Mit Google Fotos kann man nur Fotos und auch Videos hochladen. Beim automatischen Upload kannst du dir den Ordner auswählen. Das kann z.B. Ordner für Kamerabilder sein oder ein anderer Ordner, wo Bilder landen. Du kannst auch Bilder manuell für den Upload auswählen.

Es steht dir auch frei, deine persönlichen Daten in eine andere Cloud hochzuladen. Das kann z.B. Microsoft OneDrive, iCloud oder auch eine eigene gehostete Cloud mit z.B. Nextcloud sein. iCloud kann unter Android nur über den Browser aufgerufen werden.

In manchen Fällen, wie z.B. WhatsApp Backups oder Speichern von Spielständen, bist du auch Google Drive angewiesen. Bei der Wahl mit privaten Dateien steht es dir frei.