Google Chrome?

1 Antwort

Das klingt nach Adware, einem Browser-Hijacker oder etwas Ähnlichem. So etwas fängt man sich oftmals während einer Softwareinstallation ein, wenn man während der Installation nicht die benutzerdefinierte Installation auswählt, um Häkchen bei zusätzlichen Angeboten bzw. Einstellungen entfernen zu können. Dadurch können dann weitere Programme heruntergeladen oder/und die Startseite/Suchmaschine geändert und weitere Browsereinstellungen manipuliert werden. Daher sollte man sich immer für die benutzerdefinierte Installation entscheiden und die Programme bestenfalls über die Website des Herstellers herunterladen. Der Auslöser könnte aber natürlich auch ein anderer sein, doch das wäre jetzt meine Vermutung.

Ich würde mal einen Suchlauf mit dem AdwCleaner durchführen: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Der kann in so einem Fall helfen und das Ganze ist in der Regel auch schnell erledigt. Ich würde vor dem Suchlauf noch alle geöffneten Programme schließen.

Du startest den Suchlauf und entfernst am Ende alle Funde, indem du diese in die Quarantäne verschiebst. Dir wird eventuell am Ende noch ein zweites Suchergebnis mit vorinstallierter Software angezeigt. Hier musst du keine Häkchen setzen. Im Anschluss solltest du mal dein Gerät neu starten.

Zum Schluss würde ich Chrome noch auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Gehe dafür oben rechts auf die drei Pünktchen und öffne die Einstellungen. Wähle dort dann links in der Navigation „Einstellungen zurücksetzen“ und anschließend „Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte zurücksetzen“ aus.