Goldfische streicheln?

4 Antworten

Sollte eigentlich kein Problem sein solange dein Hände sauber sind und du es nicht zu lange un zu oft tust.Kann nämlich die Schleimhaut der Fisch beschädigen.

Dies kann dann schneller zu Verletzungen und Krankheiten und Parasiten führen.

Mein Messerfisch macht das auch manchmal.Wenn ich etwas im Aquarium mache(z.B einen Teilwasserwechsel) schwimmt er um meine Hand und legt sich da auch manchmal rein.

Lg

Hallo sweetygirl111,

wenn sie freiwillig kommen, sollte das kein Problem darstellen, wichtig wäre aber in dem Zusammenhang, wie Du schon schreibst, dass Du Dir vorher die Hände wäschst und sie gut abspülst, nicht dass das Wasser durch Fett oder Seifenrückstände belastet wird!

Norina

Die werden es höchstwahrscheinlich eher nervig als toll finden.

Wenn sie von allein kommen, stört es sich zumindest nicht