golden retriever oder labrador?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Rassen Golden und Labrador werden inzwischen in zwei Linien gezüchtet. Die Field Trialler und die Show Linien. Zu einem reinen Field Trial Golden oder Labrador würde ich keinem Anfänger raten. Sie sind extrem temperamentvoll, haben großen Bewegungsdrang und oft nicht mehr das liebliche Wesen; sie sind etwas knackig !! Der Labrador ist im allgemeinen etwas früher entwickelt vom Körperlichen aber speziell vom Geistigen her. Er ist auch nicht gar so leicht zu beeindrucken von Umwelteinflüssen, wie der Golden. Ansonsten sind die langen Haare des Golden überall bei Dir zu finden, er ist nicht so leicht sauber zu halten, wie der Lab.Mehr oder weniger Jagdtrieb hängt von der Zuchtlinie ab. Sprich mit vielen Züchtern. Beide Rassen brauchen liebevolle Konsequenz in der Erziehung, Drill bekommt ihnen nicht.

Honkytonk  12.12.2010, 13:17

Aufgrund ihrer extrem harten fast borstigen Haare machen auch die kurzen Haare der Labradore viel Arbeit. Habe auch gedacht das es diesbezüglich mit einem Labrador einfacher wird xD

Birgitwunder  12.12.2010, 18:02
@Honkytonk

Du hast recht, diese Haare spicken sich fast überall hinein. Jedoch wirst Du sie nicht durch die Luft fliegen sehen und genau in Deiner Kaffeetasse oder am Wurstbrot landen und ein Golden, der seine Befederung lang behalten darf, schleppt Unmengen von Dreck herein, welche die Liegeplätze Dauerkandidaten für die Waschmaschine sein lassen...aber so muß es sein -- im Retrieverleben :-)))

matsushita  13.12.2010, 00:30
@Birgitwunder

Naja, wo ich schon überall die Haare von unserem Labbie gefunden habe lach Aber daran erkennt man Hundeleute: Haare auf´m Brot? Egal, einfach weiteressen :-D Ein Labrador haart wirklich das ganze Jahr, ich sammel das jetzt und lass irgendwann nen Pullover drauss machen ;-)

Birgitwunder  13.12.2010, 11:58
@matsushita

Besser Filzlatschen -- aus Labbiehaaren sehr haltbar und stabil (grins!). Und an Fellwechselzeiten halten die auch nicht...

matsushita  13.12.2010, 16:24
@Birgitwunder

ahahaaa, Filzlatschen kann ich selbst machen, einfach nur in Socken durch die Wohnung ;-) Ne tolle Idee!

Birgitwunder  16.12.2010, 18:41
@Birgitwunder

Danke, Blubbakeks, für das Sternchen und viel Vergnügen mit dem künftigen Rudelmitglied. Auch mit den Retriever - Leuten (evtl. aus der Bezirksgruppe) entwickelt sich oft eine tolle Freundschaft !

Ich rate Dir nur zum Labrador. Habe auch einen und und ist ne richtige Schmusekatze. Meine Freundin hat einen Golden, die stinken ganz schön, wenn die nass werden. Labrador sind einfacher in der Pflege. Viel Spass dann, ich würde nie mehr einen anderen Hund als einen Labrador nehmen.

der eine ist langhaarig, der andere nicht. Auslauf ist gleich, Labbi geht sehr gern ins Wasser und ist etwas mehr Jagdhund. Beide sind sehr verfressen und ob sie gute Familienhunde werden hängt nicht von den Genen ab sondern von der Haltung. Goldies sind teilweise überzüchtet, da die Nachfrage groß ist. Such dir einen seriösen Züchter, der klärt dich schon auf.

Ein Golden Labrador Retriever und der Labrador sind verwandte Hunde.

Unter Google wirst du fündig.

die sind ja auch verwandt. schau dir versch. würfe an, und entscheide nur danach, wie sein charakter ist. der züchter soll dir den charakter der einzelnen hunde erklären. ich habe einen jagdhund, was ich nie wollte. nur weil er der ruhigste war, hab ich ihn genommen und es nie bereut.