GNU GRUB unter Windows 10 komplett entfernen?
Hallo Leute,
vor eine oder zwei Woche/n habe ich Zorin OS 15.3 auf meinen Rechner neben Windows 10 installiert. Ich wollte das System auf 16 upgraden, geht es aber nur so, wenn ich einen USB-Installer haben. Also ich habe das IMG auf 'nen Pendrive geschrieben etc., aber mein Rechner konnte es nicht ausführen. Es sagte, "Unable to read device" bzw. "Device unsupported" (oder etwas Ähnliches, aber der Sinn ist derselbe). Bevor ich Zorin OS 15.3 installierte, hatte ich solches Problem noch nie.
Die Partition von Zorin OS habe ich schon gelöscht und im BIOS auch alle Bootloader außer Windows Bootloader.
Wenn ich erweiterten Neustart ausführe, sehe ich immer noch ubuntu bei den Geräten, obwohl ich es gelöscht habe. Wenn ich BIOS öffne, kann ich ubuntu sehen als existierenden Bootloader, trotzdem ich es gelöscht habe! Wenn ich es auswähle, wird der Rechner neu gestartet und GNU GRUB geladen. Was kann ich tun?
2 Antworten
Normalerweise kann man den Eintrag im UEFI löschen. Da ist aber jedes UEFI (trotz dass U = unified) anders, sodass ich dir nicht sagen kann, wo genau. Einfach mal "Modell + delete boot entry" in eine Suchmaschine prügeln.
Ansonsten stört es ja eigentlich nicht. Einfach in der Bootreihenfolge nach hinten schieben und fertig...
Zu dem Fehler
"Unable to read device" bzw. "Device unsupported"
Wie hast du den USB-Stick beschrieben? Hast du vielleicht noch ein 32bit System und ZorinOS ist 64bit? Unterstützt der USB-Stick bzw. der USB-Port ein Booten?
Mit Fixmbr den Masterbootrecord neu einrichten. Damit wird Grub überschrieben.
Mit einer Windows-Setup-DVD den Rechner hochfahren und dann unter Ausführen (cmd) den Masterbootrecord neu einrichten.
Die notwendigen Befehle dazu findest Du im Netz..
LA