Glückwunsch auf Mittelhochdeutsch?

Enrico1287  26.11.2021, 22:09

Wieso unbedingt "Mittelhochdeutsch" ?
Kann es nicht "Hochdeutsch" sein ?

JiranXu
Fragesteller

Also, weil jetzt ich einen Unterricht über die Geschichte der deutschen Sprache habe. :)

2 Antworten

Alles Gute zum Geburtstag!

Alles erdenklich Gute zum Geburtstag, mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen!

Viel Gesundheit und Glück zu deinem Geburtstag!

Happy New Year!
Frohes neues Jahr!

Das Neujahr ist in Deutschland kein wirkliches Fest, sondern lediglich unter anderen ein Anlass um viel Alkohol zu konsumieren und Feuerwerkskörper hochgehen oder zerplatzen zu lassen. Aber Feuerwerkskörper sind offiziell untersagt zu zu zünden, gibt seit geraumer Zeit ein Verbot. Da hält sich aber glaub ich keiner dran.

Nebenbei erwähnt ist mir aufgefallen das deine „Grammatik“ nicht so gut ist. Ist aber, denk Ich halb so schlimm, da es auch deutsche gibt dessen Grammatik nicht so gut ist.
Es gibt so einen Spruch! „Deutsche Sprache, schwere Sprache!“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JiranXu
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Erwähnung! Aber ich möchte gerne wissen, wie "Alles Gute (zum Geburtstag)!" oder "Viel Gesundheit und Glück" auf Mittelhochdeutsch gesagt wurde :)

Enrico1287  29.11.2021, 18:57
@JiranXu

Es gibt nicht das "Mittelhochdeutsch" was du gerne haben möchtest.
Mittelhochdeutsch wäre Mitteldeutschland, darunter sind die Bundesländer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt bzw. auch Zonen die ihre eigenen Dialekte haben. Aber klares deutsch wird dort definitiv nicht gesprochen.
Wie bereits erwähnt gibt es nur HOCHDEUTSCH und kein Mittelhochdeusch.

Enrico1287  30.11.2021, 19:53
@sonderdings

Ui da brauch man Historiker bzw. jemand der das Studiert hat.
Freilich kennen das die meisten Menschen nicht, da es dieses Mittelhochdeutsche schon übertrieben lange nicht mehr gibt.

sonderdings  30.11.2021, 21:06
@Enrico1287

Ich glaub, im Deutschlehrerstudium kommt das noch vor. Zumindest als die mir bekannten Deutschlehrer studiert haben, was allerdings auch schon so einige Zeit her ist. Daher kenne ich es auch überhaupt erst – weil die ziemlich davon angenervt waren. :-D

Geburtstag Happy Birthday oder Alles Gute

Neues Jahr Frohes Neues

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JiranXu
Fragesteller

Ich gäbe viel darum, was man da ähnlich wie "Alles Gute" oder "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag" sagte. :)

sonderdings  26.11.2021, 22:31
@Justmethefirst
@JiranXu Also ich sage nichts anderes:)

Aber du sprichst doch kein Mittelhochdeutsch, oder? Diese Sprache ist im 14. Jahrhundert ausgestorben!

JiranXu
Fragesteller
@sonderdings

Ja...Nur aus Neugier und dem Willen zur Erforschung. :)

sonderdings  27.11.2021, 17:05
@JiranXu

Moment, also ich hatte das

Also, weil jetzt ich einen Unterricht über die Geschichte der deutschen Sprache habe. :)

eben so interpretiert, dass es dir um das Mittelhochdeutsch (aus dem Mittelalter) geht – geht es dir um die heutige "Standardsprache"?

JiranXu
Fragesteller
@sonderdings

Also, ich weiß wie man am Geburtstag oder zum Neujahr jetzt aber nicht im Mittelalter sagt. Es geht mir um das mhd.