Globuli online verkaufen ohne Lizenz?

4 Antworten

Hallo,

Sind Globuli apothekenpflichtig?

Beinahe alle homöopathischen Arzneimittel sind in Deutschland apothekenpflichtig. Das bedeutet, dass sie den Richtlinien des Homöopathischen Arzneimittelbuches entsprechen, registriert oder zugelassen sind und zur Beseitigung und Linderung von Krankheiten und Leiden vorgesehen sind.

LG

Harry

Starkman405
Fragesteller

Sind doch nur Zuckerkügelchen.

headshotd  28.01.2022, 17:33
@Starkman405

Stimmt.

Die waren aber so schlau, das es nur in apotheken verkauft werden darf.... wirkt halt dann "seriöser" und man kann dann Unsummen dafür verlangen.

Starkman405
Fragesteller
@headshotd

Briefkastenfirma in Zypern und onlineshop, geht auch.

Sind Homöopathika Arzneimittel?

https://alleantworten.de/wer-darf-homoeopathie-verkaufen

Homöopathisches Arzneimittel ist die Bezeichnung eines Arzneimittels, das in einem homöopathischen Zubereitungsverfahren hergestellt wurde. Synonym werden die Bezeichnungen Homöopathikum (Plural: Homöopathika) oder homöopathische Zubereitung verwendet.

Sind homöopathische Medikamente rezeptpflichtig?

Somit ist ein Arzneimittel, das nach den Vorschriften des HAB hergestellt wurde, eine homöopathische Arznei. Sie sind in Deutschland apotheken-, jedoch nicht rezeptpflichtig.

Klar kannst du die verkaufen, Globuli enthalten außer Zucker eh keinerlei nachweißliche Inhaltsstoffe.

heizfeld  28.01.2022, 17:23

Grosser Irrtum! Mehrheitlich sind sie Apothekenpflichtig

Laruuna  28.01.2022, 17:27
@heizfeld

Du musst einfach nur den Wellnessfaktor und nicht den Medizinischen Nutzen in den Vordergrund Stellen.

Verkaufe sie als Zuckerkügelchen, denn mehr sind sie nicht, dann darfst Du das, ansonsten sind sie, warum auch immer, immernoch apothekenpflichtig.