Gleisbau - Bild 1: Welche Funktion hat diese Mittelschiene - Bild 2: Was macht das weiße Messmittel an den einem Schienensteg?

3 Antworten

ohne Spezialist zu sein:

Es sieht für mich so aus, als würde die Mittelschine in Bild 1 ja die DREI Gleise verbinden! Anscheinend gibt es dafür keine 3-fach langen Schwellen, vllt. wären die nicht stabil/effektiv genug, weshalb man die Gleise nur auf 2 doppelt lange Schwellen baut! Die wurden jeweils versetzt mit kürzeren Schwellen aufgebaut und über die Mittelschine verbunden und so stabilisiert!

#1 soll die Schwellen mechanisch verbinden (in diesem Bereich liegen ja linke und rechte Schiene auf unterschiedlichen Schwellen, das könnte sonst zu unerwünschten Verschiebungen führen).

#2 dürfte ein Achszähler sein - das ist eine von mehreren Methoden, eine Gleisbesetztmeldung für die Sicherungsanlage zu realisieren.

Nitram  30.09.2019, 22:29

vollkommen Richtig. Der Kontakt ist ein Az der Firma Siemens.

Die Mittelschiene hält die Schwellen vom verrutschen ab und hält sie in Position zueinander.

Beim zweiten Bild würde ich auf Erdung tippen, weiß es aber nicht, da nicht vom Fach :)

Nachtrag: die Vermutung war wohl falsch :)

gordiorbi  28.09.2019, 21:36

Bei der Mittel schiene stimme ich dir zu da die schwellen immer versetzt zu linken und rechten Seite sind.

Das andere Teil könnte ehr Richtung Kontakt gehen das die Leitstelle genau weiß wo der Zug gerade ist.