Gleichrangige Kollegen werden bevorzugt behandelt, wie erlangt man Fairness?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt immer bessere unter gleichen....

Eckzack
Fragesteller

Ich lebe ungern mit der Ungerechtigkeit. Dadurch hebt der gute Kollege ja nur noch mehr ab, was produktive Zusammenarbeit verhindert.

Zum Chef und mal fragen, warum dieser Kollege bevorzugt wird?

Ja! Sprich Deinen Chef mal an und frag ihn, ob er mit Deiner Arbeit nicht zufrieden ist. Wenn er Dich dann fragt, wie Du darauf kommst, kannst Du ihn ja auf die "Ungleichbehandlung" ansprechen. Vielleicht ist das Deinem Chef gar nicht bewusst und wenn doch, bekommst Du wenigstens (hoffe ich doch) eine Erklärung.

Zum Ersten besagt die fehlende Weisungsbefugnis grundsätzlich nichts über die Betriebshierahie. Es ist sogar sinnvoll und üblich, dass die Leitungen der unterschiedlichen Abteilungen keine Durchgriffsrechte auf andere Abteilungen bzw. deren Mitarbeiter haben. Es obliegt einzig auch der Geschäfs- und Betriebsleitung welche Wertigkeit die einzelnen Abteilungen in den Augen der Geschäftsleitung haben. Ein Regulativ ist immer die Entlohnung. Um des Betriebsfriedenswillen sind meist Tarife vereinbart. Aber selbst da kann die Geschäftsleitung in eigenem Ermessen außertarifliche Zuschläge zahlen. Selbst bei der Einstufung nach Ausbildung /Vorbildung und Betriebszugehörigkeit entscheidet die Geschäftsleitung so lange bei allen anderen die Tariftreue gewährleistet ist. Was nun bleibt ist das Gespräch mit dem Vorgesetzten. Und zwar nicht in eine Richtung der Beschwerde, dass andere bevorzugt werden, sondern ......was muss ich tun um ebenfalls dorthin zu kommen....... Ich weiß, dass ich mich sehr weit aus dem Fenster lehne. Aber meist liegt es an eigener Einstellung die solche Situationen herbeiführt.