Gleicher Lohn für alle JA oder NEIN?

5 Antworten

Nein Natürlich nicht. Warum sollte eine Putzfrau so viel verdienen wie eine Cobra oder Gsg9 Polizist der sein Leben riskiert und auch extrem viel an Freizeit opfern müssen um Fit zu bleiben.

Bei Ärzten auch.

Nein dann würden sich Fleiß gute Leistungen und Arbeit nicht mehr lohnen.

Hat man ja in der früheren DDR gesehen wohin so etwas führt.

Die Einkommen dort waren ziemlich gleich, es gab relativ wenig Unterschiede.

So fehlte oft der Anreiz sich weiter zu entwickeln.

Woher ich das weiß:Recherche

Das wäre so ähnlich, wie wenn du sagen würdest, dass alle Metalle oder alle Gemüse Sorten gleichviel kosten sollten. Preise sind wichtig, um die Knappheit von Gütern am Markt zu transportieren, wenn das nicht mehr geht, gibs Probleme. (Dann gibts nämlich keine eigentlich knapperen Berufe mehr, ausverkauft; Weil zu billig.)

Die Frage zielt auf eine Gegenüberstellung von Leistungsgerechtigkeit und sozialer Gerechtigkeit ab. Damit hast du zwei Stichworte mit denen du deine Hausaufgabe selbst bearbeiten können solltest.