Glaubt ihr die Ausbildung ist wirklich so teuer?

5 Antworten

Ja, ich glaube das.

3 Jahre Ausbildungsvergütung inkl. Sonderzahlungen, Dienstkleidung, extra Mitarbeiter als Ausbilder, Schulungen, Versicherungen, Urlaub, Krankheit usw.

Somit kommt diese Summe schnell zusammen, nicht nur beibder Deutschen Bahn.

Ja das Passt.

Die Bilder durchschnittlich zehn Leute im Jahr aus

Woher hast den den Quatsch, wir waren allein in der Quereinsteigerausbildung 19. Als wir aus der Theorie weg waren, ging es wieder los. Die DB hat 25.000 neue Stellen ausgelobt.

Das ist keine Glaubensangelegenheit, sondern eine Deiner Wendigkeit, wie gut Du recherchieren kannst.

Zudem musst Du sowieso einen Eignungstest machen, bevor sie Dich überhaupt nehmen. Wer will, kann alles erfahren.

Die Ausbildung zum "normalen" Lokführer kostet übrigens nichts.

Und: bevor sie Dir Menschen und einen ICE anvertrauen, wirst Du wohl nicht umhinkommen, erstmal zu lernen, wie man mit einer Lok umgeht.

Sabbi999  17.03.2023, 06:18

Die Ausbildung kostet den Betrieb schon einiges , aber der Auszubildende muss das nicht bezahlen ….

Sterntaler927  17.03.2023, 11:28
@Sabbi999

Was Du nicht sagst! Wer hätte das gedacht?! 🌝 Und jetzt denk mal scharf nach: in welcher Position befände sich der FS, wenn er die Ausbildung macht? - Richtig! In der eines Azubis!

Rheinflip  17.03.2023, 06:53

jede Ausbildung kostet etwas, immer.

es ist nur die Frage wer das bezahlt

Das kann ich mir durchaus vorstellen. Der Job nähert sich demjenigen des Linienpiloten an punkto Technik, Verantwortung und wohl auch vorausgesetzter Bildungsstand. Zudem ist keine vorangehende Ausbildung vorhanden, auf der man aufbauen könnte, ausser eben vielleicht Pilot. Es gibt übrigens viele Piloten, die den Job zur Bahn gewechselt haben.

Sterntaler927  17.03.2023, 12:07

Pilotenausbildung bei der Lufthansa, heute "European Flight Academy" hat Anfang der 90er Jahre bereits 200.000 DM gekostet.

Nach der regulären Ausbildung zum Lokführer, welche [ich habe recherchiert, bevor ich meine Antwort postete], den Auszubildenden nichts kostet, könnte auch ich mir vorstellen, dass die Weiterbildung zum ICE - Lokführer nicht ganz billig werden dürfte; insbesondere nicht für einen Quereinsteiger, der ja letztendlich auch nicht um eine Grundausbildung herumkommt. Leider konnte ich nicht auf Anhieb etwas über Ausbildungskosten, bzw.deren Höhe finden. Aber darüber kann sich ja der FS an kompetenter Stelle kundig machen - und die ist nunmal nicht GF...

Ja, beim Lokführer passt das.

Mir wollte mein CHef in der Lehre erzählen, meine AUsbildung koste 50000 DM.

Ich sagte ihm daraufhin, daß ich aber mindestens 300000 DM erwirtschaftet habe.
Und das war tatsächlich so.