Glaubt ihr an Walvater Wotan?

10 Antworten

Nein, auch für den gibt es keine Beweise oder glaubwürdigen Indizien, genau so wenig für all die anderen Fantasie-"götter", die der Mensch einst nach seinem Bilde schuf.

Nein, da es eine überflüssige, erfundene Fantasiefigur ist, die keine ernsthafte Glaubensgrundlage besitzt. Im Gegensatz zum christlichen Schöpfergott, der eine notwendige Rolle einnimmt und einer fundierten biblischen Historie entspringt.

sa652ma  22.04.2023, 15:08

Der Berggott der Bibel ist genauso frei erfunden und überflüssig. 🤷‍♂️

ScienceBuster  22.04.2023, 15:24
@sa652ma

Nein. Wie ich sagte: Er nimmt eine notwendige Rolle ein (Schöpfer der Existenz) und entspringt einer fundierten biblischen Historie (daher nicht erfunden).
Das trifft nun mal auf keine andere Gottheit und kein anderes übernatürliches Wesen zu, das ist ein Fakt.

sa652ma  22.04.2023, 15:45
@ScienceBuster

Nicht notwendig, wird nur gerne so dargestellt.
Auch der Berggott hat als Erzählung von Generation zu Generation angefangen, wie jede andere Gottheit auf diesem Planeten.

ScienceBuster  22.04.2023, 16:05
@sa652ma
Auch der Berggott hat als Erzählung von Generation zu Generation angefangen, wie jede andere Gottheit auf diesem Planeten.

Nein, sondern mit gut dokumentierten Wundern, Visionen und Prophezeiungen.

Nicht notwendig, wird nur gerne so dargestellt.

Nun, die Mehrheit aller Menschen sieht das aus gutem Grund anders und das musst du dir früher oder später eingestehen.

Es ist völlig in Ordnung, wenn du eine andere persönliche Meinung hast, aber ich diskutiere jetzt sicher nicht darüber.

Viele Grüße und schönen Tag noch.

sa652ma  22.04.2023, 16:25
@ScienceBuster

Nope, als Erzählung die von Generation zu Generation weitergetragen wurde. Jedes „Wunder“ kann logisch erklärt werden, jede Prophezeiung bis dato war entweder so wage, dass man alles reininterpretieren konnte, oder wurde sowieso erst nach den Ereignissen geschrieben.

Ich muss mir gar nichts eingestehen, wenn andere Menschen Unfug glauben wollen, können sie das, ist nicht mein Problem. Gott ist dennoch nicht notwendig, er ist einfach ein Lückenfüller und Sündenbock für denkfaule.

Kann jeder seine Meinung haben, macht Fabelwesen dennoch nicht notwendig.

Dir auch noch nen schönen Tag.

Walvater? Unter der Bezeichnung finde ich nur ein Lied, sieht Nazi-mäßig aus…

Wotan/Odin kenne ich nur als Allvater, glaub aber nicht daran, sind halt alte Geschichten.

Selbstverständlich vertraue ich auf den Vater der Götter.

Nein. Aber, wenn die Herbststürme und die dunkle Jahreszeit beginnt, dann reitet Wotan um die Häuser, besonders zur Wintersonnenwende. Das ist schon gruselig.