Glaubt ihr an Freunschaft auf den ersten Blick?

16 Antworten

Der erste Eindruck kann schon sehr ausschlaggebend sein, man merkt schnell ob man sich symphatisch ist.

Freundschaft muss sich aber entwickeln und wachsen, sie ist nicht automatisch von Anfang an da, auch Vertrauen muss sich erst einspielen und wachsen deshalb glaube ich nicht an Freundschaft auf den ersten Blick.

Ich schaue mir eine Person erstmal an und entscheide dann ob ich eine Freundschaft möchte oder nicht.

Freundschaften gehören zu den schönsten und wichtigsten Dingen die man haben kann und die einen Menschen sehr bereichern und glücklich machen können.

Freundschaft - (Freundschaft) Vertrauen - (Freundschaft) So ist es gut - (Freundschaft) Wir - (Freundschaft) Zwischenmenschlichkeit - (Freundschaft)

es ist durchaus möglich, dass man sich mit jemanden vom ersten Augenblick sehr gut versteht und merkt, dass die Chemie stimmt und man miteinander reden kann, als würde man sich schon jahre kennen.
Aber ob das wirklich eine dauerhafte Freundschaft wird, muss sich erst nicht beweisen.

Inzwischen glaube ich sogar, das sich eine tiefe Freundschaft auf den ersten Klick anbahnen lässt. Ich meine damit, es können sich eine ganze Reihe von Berührungspunkten ergeben die schon mal die Basis für eine solche Freundschaft bilden. Natürlich braucht so etwas Zeit wie auch jede in Natura geknüpfte Freundschaft. Auf den ersten Blick oder eben Klick bedeutet auch nichts anderes als das von vorne herein ein großes Sympathie Potential vorhanden ist und nach kurzer Zeit eine ganze Reihe von Gemeinsamkeiten festgestellt werden kann auf denen sich aufbauen lässt. Letztendlich überall wo Gefühle eine Rolle spielen gleich welcher Art kann man getrost davon ausgehen das nicht immer alles rationell erklärbar ist.

Das gibt es wohl eher selten - und selbst wenn man mal so jemanden trifft, müssen sich auch erst Wurzeln bilden, damit die Freundschaft Bestand hat. Es mag vielleicht schneller gehen, wenn man von Anfang an ein gutes Gefühl hat, aber eine tiefe Freundschaft wird es erst mit der Zeit, wenn man diese stets pflegt und das gegeseitige Vertrauen wächst.

Wie hier schon andere geschrieben haben, gibt's wohl eher die Liebe auf den ersten Blick. Obwohl ich es besser "Verlieben auf den ersten Blick" nennen möchte. Denn lieben kann man nur jemanden, den man mit all seinen Ecken und Kanten kennt und akzeptiert - und das kann man nicht "auf den ersten Blick".

LG

Hm, also daran glaube ich nicht ... man kann sich zwar von Anfang an, vom ersten Augenblick an sehr sympathisch sein, aber ob sich daraus dann eine richtige, tiefe Freundschaft entwickelt muss sich erst zeigen. Von einem echten Freund möchte man ja nicht enttäuscht werden, er sollte für einen da sein ... ob das dann wirklich alles zutriffst, stellt sich dann ja erst nach einigen Monaten und Jahren heraus.

Verlieben hingegen kann man sich auf jeden Fall auf den ersten Blick! Aber auch hier ist es wieder so ... ob daraus dann wirklich echte Liebe wird, das zeigt erst die Zeit.