glaubst du nicht dass der pay gap eigentlich kein Ding ist weil es Frauen gibt die genauso viel wie Männer verdienen?

3 Antworten

Den vielbeschworenen Gender-Pay-Gap gab es noch in keinem Unternehmen in dem ich gearbeitet habe.

Der betrifft Akademikerinnen in der freien Wirtschaft in guten Positionen und die klappern eben laut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Den gibt es nicht. Frauen verhandeln nur nicht so wie männer über das Gehalt.

Wenn es den geben würde würden Firmen nur Frauen einstellen weil sie für die gleiche Leistung weniger zahlen müssten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied einer Partei und jahrelanges Interesse an Politik

Sicher gibt es bereiche wo Frauen genau so viel verdienen wie Männer. Überall da wo es einen rarifvertrag gibt.

Überall da wo es keinen gibt konnen Gehälter individuell unterschiedlich sein. Und oft fallen da Frauengehälter niedriger aus. Wobei heute die reinen Bruttoverdienst verglichen werden und nicht auf die Arbeitszeit bei gleicher Arbeit heruntergebrochen werden. Frauen arbeiten oft in Teilzeit.

Da ist der Unterschied immer noch da aber geringer als das was unds immer um die Ohren gehauen wird.

SchakKlusoh  15.02.2024, 10:56
Und oft fallen da Frauengehälter niedriger aus.

Hast Du dafür einen Beleg? Das würde nämlich gegen das "Lohndiskriminierungsverbot" verstossen.