Glaubst du, dass wahre Freundschaft auch in einer Welt der Oberflächlichkeit und Selbstinszenierung existieren kann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheAric,

ob jemand oberflächlich oder selbstinszeniert unterwegs ist, ist dank unseres Bewusstseins eine individuelle Entscheidung.

Wir mögen das zwar sehr häufig antreffen - doch gibt es auch Menschen, denen das fremd ist, denen es auf die Menschen selbst und nicht deren für eine Bedürfnisse Nützlichkeit ankommt, die auch nicht sich selbst die besten Kunden sein wollen.

Entweder erscheinen diese Menschen wie "stille Wasser" - wo eine Selbstinszenierung fehlt und nur ein individueller Ausdruck wahrzunehmen ist, oder es stellt sich die Attitude in einem Gespräch, dass sich dann nicht auf solche Dinge begrenzt, heraus.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass genau dann Freundschaften quasi ewig halten oder auch wieder aufgenommen werden können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  18.04.2024, 09:08

Hallo TheAric,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Oberflächlichkeit und Selbstinszenierung sind etwas, was man von aussen am schnellsten erkennt und deshalb glaubt, dass es die Mehrheit betrifft. Es sind aber vermutlich nur einige Einzelpersonen, welchen diesen Anschein erwecken.

Der Rest der Bevölkerung ist aber ja nicht so. Somit ist es auch nicht schwerer als sonst, Freunde zu finden.

ja, den Glauben daran habe ich selbst nach vielen Enttäuschungen nicht ganz verloren.

es hängt ja nicht nur von seinem Gegenüber ab, sondern auch was ich dazu beitrage, einbringe und eben auch zulassen kann.

Diese unsere Welt erleben wir weitgehend so, wie wir sie uns selber einrichten.

Oberflächlichkeit und Selbstinszenierung begegnen uns besonders dann, wenn wir solches Verhalten erwarten und uns derartige eigene Verhaltensweisen nicht fremd sind.

Menschen, die sich lieben, erleben eine Welt der Liebe!

Ja definitiv, aber nicht jeder Freund ist ein wahrer Freund.