Glaubst du, dass man sich selbst lieben muss, um andere lieben zu können?

16 Antworten

Jain.

Man kann trotzdem andere lieben.

Aber wenn man mit sich selbst nicht im Reinen ist und zB kein Selbstwertgefühl hat, unsicher ist usw wird eine Beziehung oft schwierig. Solche Leute sind oft eifersüchtig, machen sich vom Partner abhängig usw.

Nein, ich bin fest vom Gegenteil überzeugt.

Ich halte das Gerede von Selbstliebe für weit überzogen und den Begriff selbst für unklar definiert.

Meine Lebenserfahrung ist, dass auch Frauen sehr liebevolle Mütter sein können, obwohl sie Selbstliebe nicht wirklich empfinden.

Fremdliebe und Selbstliebe sind unabhängige Phänomene.

Nein - aber ich glaube, wenn man jemand anderen wirklich liebt, fällt es leichter, sich auch selbst zu lieben.

Auf jeden Fall, sonst ist man immer nur auf der Suche der Liebe von Anderen, weil man sie sich selbst nicht gibt.

Der Podcaster Biyon von Schokolade für die Seele hat auf Instagram dazu ein sehr gutes Reel erstellt, schaue es dir gerne mal an.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viel darüber & Sammeln eigener Erfahrung übers Thema

Hi, ist4nbullu. ^^

Ich finde es gar nicht schwierig, zuerst andere zu lieben, bevor ich mich selbst liebe. Man kann ja der Gegenstück, bzw. Gegenteil davon machen oder beides gleichzeitig machen, vorallem weil das eine Eigenschaft von Egoismus ist, sich zuerst zu " lieben ", bevor man anderen bevorzugt. Doch selbstverständlich sind die beide Sachen von Selbst- und Fremdilebe ganz unterschiedlich, was man nur durch Übung machen kann, um anderen zu lieben, bzw. mögen. 😊

Aus meiner Behauptung ist es ( schon ) einfach, wenn man beide davon macht. Ich finde ja keine Voraussetzungen dafür, selbst zu lieben, bevor ich Fremdliebe führe - meiner Meinung nach ist das die einzige Sache, die die Liebe durch zwei Personen einfach macht. 😁😊