Glaubst du an Seelenverwandtschaft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, als erstes ist es da die Frage, was man persönlich so als "Seelenverwandtschaft" versteht.

Bei mir ist es so, dass ich mich irgendwie mit Leuten mehr beschäftige und lieber mit Leuten zusammen bin, die in ihrem Leben ähnliches erlebt haben wie ich selbst. Das ist für mich dann eine "Seelenverwandtschaft".

Da finde ich, ist es einfacher diesen Menschen zu verstehen, wenn er plötzlich, für andere Leute, "komisch" reagiert, da man weiß, in einer ähnlichen Situation würde man wahrscheinlich auch so reagieren.

Menschen die so etwas nie erlebt haben verstehen so eine Reaktion nicht und denken dann, je nachdem was für eine Reaktion das war, was ist das denn für ein A..., wie S... ist das denn, wie der sich gerade benimmt. Oder sie denken, warum ist er jetzt so, da ist doch nichts passiert, ich habe doch nur das und das zu ihm gesagt, das war doch nichts schlimmes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Fangfrage, da sie voraussetzt, dass es überhaupt eine Seele gibt, die nicht falsifizierbar ist. Also nein, da es keine Seele gibt, gibt es auch keine Seelenverwandschaft.

foreveralone22  22.02.2023, 00:10

Omg es heißt Fangfrage? Digga ich hab auch was im Leben verpasst oke ich hab auch keine Motivation mehr zu leben aber höä. Ich dachte mein ganzes Lebenlang dass es Pfandfrage heißt

Takumi2007  22.02.2023, 00:17
@foreveralone22

Es ist nie zu spät nachzuholen, was du verpasst zu haben denkst.

Eine Fangfrage heißt so, weil sie eine Prämisse vorgibt und ein rhetorischer Versuch ist jemandem eine Antwort zu entlocken, die diese Person nicht hält, sonder allein durch die Verwirrung gibt, also sozusagen dabei erwischt wird die eigene Meinung zu unterstützen, obwohl sie es nicht tut.

Ich glaube daran .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.