Glaubst du an Gott, bzw. bist du gläubig?

Support

Liebe/r piasso,

Du bist ja noch ganz neu hier, deswegen möchte ich Dich auf etwas hinweisen. Gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, deshalb sind Chatfragen nicht erlaubt. Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, darfst Du Deine Chat-Fragen gerne bei uns im Forum unter https://www.gutefrage.net/forum/plaudern-quatschen/1 stellen. Bitte achte bei Deinen nächsten Fragen und Beiträgen darauf, da wir sie sonst ggf. löschen müssen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ich glaube nicht an Gott und besuche auch nicht den Gottesdienst. 62%
Ich glaube an Gott und besuche den Gottesdienst. 24%
Ich glaube an Gott, gehe aber nicht in die Kirche. 7%
Ich glaube nicht an Gott, muss aber in die Kirche gehen. 5%
Ich bin gläubig, ob es aber einen Gott gibt stelle ich in Frage. 2%

40 Antworten

Ich glaube nicht an Gott und besuche auch nicht den Gottesdienst.

Ich tue dies nicht weil es aus meiner Sicht keinerlei nachvollziehbare Hinweise gibt die auch nur auf die Existenz eines göttlichen Wesen hindeuten würde.

Ich schliesse aber die Möglichkeit das es eine irgendwie geartete höhere Macht gibt, nicht kategorisch aus. Sondern halte die Existenz einer solchen einfach für äusserst unwahrscheinlich.

NÖ, ich glaube nicht an märchenfiguren, die nachweislich vom menschen erschaffen wurden und den menschen nur als sklave des eigenen glaubens mit bestrafungen und belohnungen zum glauben zwingen............:)

warum?....ganz einfach.............:

Geschichte der Religionen: die erste religion entstand aus der unkenntnis der naturgewalten und um diese dinge dann irgendwie erklären zu können, wurden alle möglichen geistformen und -wesen erfunden.......... die naturreligionen waren überall verschieden, je nach der geistigen entwicklung und dem verständnis der entsprechenden kulturen über diese ganzen dinge..............viele sahen auch die natur selbst als "gott" an und sprachen sogar von mutter natur..........

mit der zeit entwickelten sich die kulturen/menschen weiter und somit entwickelte sich auch ihr verständnis und ihre religion immer weiter und aus den einfachsten religionen wurden dann immer komplexere religionen mit immer stärkeren und grösseren wesen, die dann auch namen erhielten............ der name "gott" entstand also erst mit der entwicklung der hochkulturen und der anpassung der jeweiligen religion............

in der geschichte der religionen kann man schöne vergleiche bezüglich der entwicklung der religion und der entsprechenden kultur nachvollziehen......... z.b. auf dem afrikanischen kontinent und australien............ in afrika entwickelten sich hochkulturen, die erstaunliche bauwerke erschaffen haben, die in der medizin große fortschritte machten und die ihre religion auch entsprechend weiter entwickelten, anpassten und sogar neue götter erfunden haben, mit namen ausschmückten usw......... während in australien die aboriginies auf einer bestimmten stufe "stehenblieben" und auch ihre religion sich nicht weiterentwickelte.......... der unterschied zwischen der religion der pharaonen und der aborigines ist ein unterschied wie tag und nacht, lässt aber die entwicklung der religionen mit der entwicklung der kulturen so richtig schön im zusammenhang bringen............... die aborigines haben sich bis heute jeder fremden religion erfolgreich erwehrt und ihr glaube basiert noch auf dem glaube, der am anfang dieser kultur stand....sie glauben an ihre traumwelt/geistwelt und leben den ahnenkult noch aus...........

welche religion also die erste war, lässt sich nicht mit gewissheit sagen, aber die ersten religionen waren "nur" glaubensgerüste, die aus dem unverständnis der naturgewalten entstanden sind.........feuer, erdbeben, gewitter, blitze, donner und flutwellen waren die gründe für die erschaffung von geistwesen aller art...........

die erste monotheistische religion war eigentlich der kult der pharaonen, denn ein pharao war ein gott, ein alleiniger herrscher......jedoch keine echte religion, denn sie hatten noch viele andere gottheiten zusätzlich.......... die erste echte monotheistische religion war das judentum, aus diesem entstand dann durch verschiedene splittergruppen das christentum und ganz zum schluss entstand er islam, der seinen "letzten" platz in der entstehungsgeschichte der religionen damit verkauft, dass er deshalb die wahre und richtige wäre...............*g*

was jedoch völliger unfug ist, denn ALLE drei monotheistischen religionen sind nur auf lügen und betrug aufgebaut und haben sämtliche glaubensdinge aus vorhandenen und älteren religionen geklaut, umgeschrieben und dem eigenen glaubensmärchen angepasst...z.b. hölle (unterwelt der ägypter).........teufel (minotaurus der griechen)......10 gebote (aus verschienden älteren quellen, vor allem aber aus dem totenbuch der ägypter).....selbst der monotheistische gott wurde aus einem alten nomadenglauben geklaut (jahwe - schasu nomaden)..........

die monotheistische religion ist also nichts anderes, als eine weiterentwicklung der bestehenden religionen und der anpassung an der zeit von vor 2000 jahren..............:)

WARUM soll ich also an märchen glauben?............ aus dem alter bin ich schon lange raus.............*g*

Ich glaube nicht an Gott und besuche auch nicht den Gottesdienst.

Bisher habe ich noch keinen Gott kennen lernen dürfen, der einen Sinn ergibt.

Lichtengel2018  16.09.2018, 18:46

Vielleicht solltest Du Dich an Gott in Deinem Inneren wenden, er wohnt in uns.

Ich glaube an Gott und besuche den Gottesdienst.

Ja ich glaube an Jesus und das Wort Gottes (die Bibel) und ja, ich gehe Sonntags in die Kirche.

Man ist dort zusammen mit anderen Christen und kann in der Zeit des Gottesdienstes abschalten und neue Kraft tanken.

Ich glaube nicht an Gott und besuche auch nicht den Gottesdienst.

Ich stelle mir oft die Frage, ob es einen/mehrere Gott/Götter gibt und komme jedes Mal zum gleichen Schluss: Entweder gibt es keinerlei Götter o.Ä., oder er/sie hat kein Interesse an uns.

Ich bin offen für alles, aber solange es keine handfesten Beweise gibt, bin und bleibe ich Atheist und Anhnger der Wissenschaft.