Glauben Sie als Deutscher, dass Albert Einstein eher ein Deutscher, ein Jude oder ein Amerikaner war?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Er war Jude (der in Deutschland lebte) 71%
Er war ein typischer Deutscher 14%
Er war ein Amerikaner 14%

4 Antworten

Die Frage ist für mich falsch gestellt. Deutscher oder US-Amerikaner zu sein, das ist eine Frage der Staatsbürgerschaft, aber Jüdisch zu sein oder nicht ist eine Frage der Religion. Es gibt keine jüdische Staatsbürgerschaft aber man kann sehr gut deutscher Staatsbürger und jüdischer Religion sein, da schließt sich mal gar nichts aus.

Er war Jude (der in Deutschland lebte)

er war politisch ein Jude, religiös eher nicht.

Aber er war auch viel deutscher, als im selbst lieb war. Mit Amerika hat er gefremdelt.

Und Deutscher wollte er nicht sein wegen den Nazis. Weltbürger war er aber auch nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Recherche
Er war ein typischer Deutscher

mit glaubensvorgabe durch die eltern . so wie viele rheinländer katholisch sind (offiziell)

nur der braune hat ihn nach amerika gezwungen !

Albert Einstein war ein juedischer Deutscher, der sowohl die oesterreichische, wie auch die schweizerische und US amerikanische Staatsangehoerigkeit annahm, und zeitweise sogar staatenlos war.

Ich wuerde ihn seiner Herkunft nach als eingebuergten (USA) deutschen Juden bezeichnen.