Glauben Muslime an Dinosaurier?

2 Antworten

Für den muslimischen Glauben sind Dinosaurier völlig unwichtig.

Dass es Dinosaurier gab, ist eine wissenschaftliche Tatsache. Wissenschaftliche Tatsachen zu leugnen, ist aber das Lieblingsspiel religiöser Fundamentalisten - und natürlich gibt es die auch im Islam.

Für Fundamentalisten steht die Tatsache, dass Dinosaurier viele Millionen Jahre vor dem ersten Menschen lebten, im Widerspruch zur Schöpfungsgeschichte aus dem Alten Testament. Legt man diese nämlich wörtlich aus, wurden alle Tiere an den Tagen fünf und sechs erschaffen, die Menschen aber ebenfalls am sechsten Tag und es können dann keine gewaltig langen Zeiträume dazwischen gelegen haben. Außerdem belegen Dinosaurierfossilien die Tatsache der Evolution, und die Vorstellung, dass sich Tiere und auch der Mensch sich entwickelt haben und nicht mit einem "Plopp" erschaffen wurden, zerpflückt diese Geschichte dann endgültig.

Wenn die Heilige Schrift jedoch an dieser Stelle Unrecht hätte, bräuchte man sie überhaupt nicht mehr ernst zu nehmen - ein Fundamentalist baut jedoch auf jedes einzelne Wort der Thora, der Bibel oder des Koran seinen Glauben auf. Nichts daran kann und darf falsch oder anders sein, als es dort steht, sonst bricht das Glaubensgebäude zusammen. Und deshalb müssen selbst offensichtliche Tatsachen, die die Wissenschaft leicht belegen kann, geleugnet werden.

Interessant ist aber, dass die Evolutionstheorie in ihrem Ursprung nicht nur von Charles Darwin stammt. Islamische Gelehrte haben sich schon tausend Jahre vor Darwin ganz ähnliche Gedanken gemacht wie er, und in der Blütezeit des Islam wäre sicher auch die paläontologische Dinosaurier-Forschung keineswegs verteufelt worden, hätte es sie damals schon gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

imz123  25.10.2019, 14:30

was erzählst du da für ein Schwachsinn? Die Schöpfungsgeschichte des Islams ist eine ganz andere und steht auch nicht im Konflikt mit der Evolution.

MarkusPK  25.10.2019, 17:49
@imz123

Erstens: gewöhne dir mal einen anderen Ton an. Ich habe gewiss keinen Schwachsinn geschrieben. Wenn du meinen Text kritisieren möchtest, dann tu das bitte sachlich.

Zweitens: In meinem letzten Absatz ging es genau darum, was du gerade meintest - dass die Evolutionstheorie nicht im Konflikt mit dem Islam Stenen muss. Lies meinen Beitrag also wenigstens vollständig, bevor du dir herausnimmst, ihn zu kritisieren.

Ich schrieb nämlich in aller Deutlichkeit, dass die ersten Überlegungen zur Evolution sogar aus der islamischen Welt kamen, bereits im 9. Jahrhundert machte sich z.B. der berühmte Gelehrte Al Dschahaziz ganz ähnliche Gedanken wie Charles Darwin tausend Jahre später.

https://www.evangelisch.de/inhalte/145165/11-08-2017/tuerkei-und-evolutionstheorie-darwins-islamische-vorfahren

Drittens: die Evolution steht heute für jüdische, christliche UND muslimische Hardliner sehr wohl im Konflikt mit ihrem Glauben. Die Schöpfungsgeschichte ist in allen drei Religionen direkt aus dem Alten Testament abgeleitet. Du findest sie in den Suren 16:79-82 und 20: 53-55.

Viertens: in allen islamisch-fundamentalistischen Rechtsschulen wird die Evolutionstheorie abgelehnt. In manchen islamischen Ländern ist ihre Lehre im Schulunterricht nicht vorgesehen, auch die Türkei strebt wieder an, sie zu verbieten:

https://www.deutschlandfunk.de/islam-und-evolutionslehre-von-affen-und-allah.886.de.html?dram:article_id=407777

Ich bin zwar selbst kein Muslim, jedoch ist die Annahme der fehlende Existenz von Dinosauriern wegen einer religiösen Weltanschauung schlicht weg ignoranter Fundamentalismus.

Da gibt es (nehme ich jedenfalls an) genau solche wie auch bei den Christen (mit denen ich in dieser Community zu viele Vortrage gelesen habe). Hat jedenfalls grundsätzlich mit der Frage nach dem Islam (nehme ich an) weniger elementar zu tun haben.

wonno93  24.10.2019, 22:58

Mit nowka20 hat sich einer geäußert, auf welchen ich mich als Beispiel der fundamentalistischen Christen in der Community, beziehen kann.