Glasfaser mit Fritz!Powerline zu Fritzbox?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz: Nö.
Zumal das "Modem" keines sein wird sondern ein Router mit integriertem Modem.

Wenn Du das ordentlich gelöst haben willst - und den Router NICHT im Keller platzieren möchtest (was anzuraten ist!), dann musst Du Dir den Glasfaseranschluss innerhalb des Gebäudes ins Erdgeschoss - also da, wo Dein alter Router steht - verlegen zu lassen.

Vor allem, wenn Du die Peformance von Glasfaser nutzen willst, wäre Deine angefragte Konstellation großer Bullsh|t - die verwendeten Stromkabel sind für Glasfaser-Geschwindigkeit so sehr ausgelegt, wie ein Tretroller für Formel 1.

AlexBauer2802
Fragesteller

Ok danke für die Hilfe 🤣😉

Jein.

Weitergegeben werden keine Glasfasersignale. Der Endpunkt von Glasfaser ist und bleibt das Glasfasermodem. Ob du an dieses per Lan eine FB anklemmst oder ne Powerline, ist dem Glasfasernetz erstmal egal.

Ja, grundlegend ginge das.

Mach dir halt bewusst, dass die Lösung ziemlich suboptimal ist, sehr abhängig vom Stromnetz innerhalb des Hauses ist und unter Umständen starken Einfluss auf die Bandbreite hat.

Funktioniert dann also irgendetwas nicht stabil oder zu langsam, beschwer dich nicht bei deinem Anbieter sondern baue die FB direkt ans Glasfasermodem.

Ich empfehle dringend die FB direkt ans Glasfasermodem zu hängen und die Versorgung innerhalb des Gebäudes dann zu lösen.

leg ein vernünftiges Lan Kabel vom Glasfasermodem im Keller zu deinem Router im Erdgeschoss. Alles andere wird dir die Bandbreite stark beschneiden.

Übers Stromnetz bekommst du mit viel Glück vielleicht 100 Mbit/s übertragen, wahrscheinlich weniger. Wlan vom Keller wird sehr wahrscheinlich auch nicht sonderlich gut und schnell funktionieren.