Wieso wird das Gitter am Kühlschrank sehr heiß?

4 Antworten

wenn du schon sagst er kühlt nicht mehr richtig, ist er bestimmt nicht mehr in ordnung. achte doch mal darauf wie lange es dauert, bis der motor aus geht. wenn er dauernd läuft oder sofort wieder anspringt, weg damit. die nächste stromrechnung wird sonst gewaltig. die wand hinter dem gerät wird durch die wärme schon nicht brennen. da schmort eher das kabel durch und die sicherung fliegt raus

Wenn das Gitter so heiß läuft, dass du dir Sorgen um die Wand machst, und der Kühlschrank nicht mehr richtig läuft, dann ist er womöglich überlastet.

Klar, das Gitter ist dafür da, das gasförmige heiße Kühlmittel wieder runterzukühlen und flüssig zu machen. Dass es dabei warm wird, gehört dazu. Und im Sommer fühlt es sich nochmal heißer an. Probiere es erstmal damit, ihn etwas weiter von der Wand weg zu stellen, damit die Luft besser zirkulieren kann. Das kann schon helfen. In diesem Beitrag hier findest du eine Checkliste mit möglichen Ursachen und Hilfen: https://www.hausjournal.net/kuehlschrank-wird-heiss.

Hast du das alles versucht und er kühlt immer noch nicht richtig, musst du entweder einen Profi zu dir kommen lassen oder den Kühlschrank vielleicht ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prüf mal in der Familie oder bei Bekannten die Temperatur der Rippen. Ist sie ähnlich, mach dir keine Sorgen. Ist es wirklich erheblich heißer, dann Schalte ihn lieber ab und besorg dir nen neuen Kühlschrank... es wurde aktuell in den Medien über Brände durch defekte Kühlschränke berichtet... ist nicht mit zu spaßen... viel Erfolg...

Was verstehst Du unter heiß? Das Gitter hinten am Kühlschrank ist der Verflüssiger, der die Aufgabe hat das komprimierte warme (heiße) vergaste Kühlmittel zu kühlen so dass es sich wieder verflüssigt. Bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen ist es normal dass dieses Gitter wärmer (heißer) wird, da der Kompressor mehr zu leisten hat. Du solltest drauf achten dass der Kühlschrank eine ausreichende Hinterlüftung hat. D.h. Luft sollte von unten nach oben ungehindert zirkulieren können.