Gitarrenhals verzogen?

1 Antwort

Mal eine Saite im ersten und im letzten Bund runter drücken. Dann mal zwischen dem 7 und 9 Bund schauen und ertasten wieviel Luft da ist. Die Saite sollte dann dort weder auf dem Bundstäbchen aufliegen, noch zu viel Luft dazwischen haben, sondern ganz wenig.

Temperaturschwankungen führen häufig zum Verzug des Halses und unterschiedliche Saitenstärken ziehen unterschiedlich stark am Hals. Deshalb kann sich das auf die Saitenlage auswirken und aufs schnarrverhalten.

Ich würde es erstmal so probieren und schauen ob es passt.

Greifen tut man idealerweise immer genau zum Bundstäbchen hin, klingen sollte aber auch in der Mitte des Bundes etwas.

Vielleicht mal woanders hin gehen zum drüber gucken lassen.