Gitarre zupfen oder schlagen oder beides?

3 Antworten

Ich meine das sind beides grundlegende Techniken und man wird beides irgendwann lernen. Das Anfangen mit Akkorden ermöglicht recht schnell einige Songs zu spielen, von daher finde ich das einen guten Anfang, wird aber am Ende Geschmacksache sein. Gruss

Also ich habe 8 Jahre Gitarre gespielt (Musikschulunterricht) und habe zuerst Melodien spielen gelernt (Zupfen), meiner Meinung nach ist dies auch einfacher.

Da ihr es euch selbst beibringt, solltet ihr natürlich auch danach entscheiden, was ihr spielen wollt: Wenn ihr Lieder begleiten wollt (und evtl. singen?) macht es natürlich Sinn, Akorde zu lernen.

An sich ist das Schlagen auch nicht schwer, nur verzweifeln Anfänger oft an Akkordwechseln - Das kann demotivieren.

Am besten probiert ihr beides aus - entscheidet dann danach, was ihr gerne spielen wollt und was euch mehr Spaß macht😉

Viel Spaß noch

würde das davon abhängig machen was ihr lieber spielen mögt. für rock und metal werdet ihr nix zupfen müssen. ich empfehle einfach mal den anfang von nothing else matters zu lernen. da wird gezupft und man bekommt ein gefühl für die entfernung der einzelnen saiten zueinander. das kann schon ganz sinnvoll sein. aber mehr auch nicht. es sei denn ihr wollt halt klassisch gitarre spielen ^^