Gitarre falsch herum lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir jetzt einfach mal von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich habe vor ca 3 Jahren angefangen Gitarrenunterricht zu nehmen. Ich bin Linkshänder (alles feinmotorische wie schneiden, malen, etc. mache ich mit der linken Hand. Mir war es damals schlicht etwas zu umständlich alles anders herum machen zu müssen. Also das allgemeine Umdenken der Akkordtabellen zum Beispiel. Ich dachte ich versuche es einfach so. Mein Gitarrenlehrer hat sich (unter Vorbehalt) darauf eingelassen. Heute kann ich dazu sagen, dass es gut funktionierte :) ich hatte manchmal auch den Eindruck, dass mir das Greifen der Saiten mit der linken Hand einen Vorteil verschafften. Weil ich (auch bei den Barre) einfach schon auch viel Kraft in den Fingern hatte. Also ich selbst hatte keine Probleme als Linkshänder die Gitarre konventionell zu lernen. Allerdings hätte ich Schwierigkeiten, wenn ich meinen Ringfinger nicht belasten könnte. Ich würde es an deiner Stelle einfach versuchen. Nach Möglichkeit unter Anleitung. Übrigens brauchst du keine spezielle Linkshändergitarre. Es reicht wenn du die Saiten anders herum auf die Gitarre aufziehst :)

96Applepie
Fragesteller

dankeschön ^-^ dann probiere ich das einfach mal umgekehrt :D und wenn es nicht klappt kann ich ja immernoch "richtig" lernen :)

Hey! Was soll das bringen - dadurch werden die Hände auch nicht grösser. Ein Problem könnte der Ringfinger sein, aber vielleicht ist das auch gutes Training um die Belastbarkeit wieder zu verbessern. Ich würds erstmal "normal" probieren. Oder geh in einen Musikladen und probiere eine Linkshändergitarre aus. Gruss

96Applepie
Fragesteller

ich meine nur, dass es wsl schwieriger ist dass mit dem kürzeren Ringfinger zu lernen :D

daber danke ^-^

DonCredo  23.03.2015, 20:48

Hm, mag sein, aber denkst Du nicht, dass es viel schwerer sein wird, die Gitarre gegen die "natürliche Haltung" zu nehmen? Und wenn Du zupfst, musst Du ja auch den Ringfinger einsetzen. Wie gesagt, ich denke "antesten" macht Sinn. Gruss nochmal

Schnettsche  25.03.2015, 18:56

Die "Arbeit" macht der Ringfinger aber an der linken Hand. Man braucht Druck auf den Saiten beim spielen, um einen schönen Ton zu bekommen. Beispielsweise... Der rechte braucht definitiv weniger kraft. Und wenn, dann auch nur beim zupfen.

Ich finde es lohnt sich nicht es so zu machen, außerdem habe ich das Gefühl dass es gar nicht erst möglich sei

96Applepie
Fragesteller

also lieber Finger nochmal (dann aber professionell)brechen lassen, damit er wieder richtig zusammenwächst? :D

ja das hab ich mir auch überlegt... ist doch bestimmt wie beim schreiben oder?

96Applepie
Fragesteller

okay jetzt gerade habe ich auch den Denkfehler von mir gefunden xD dankeschön!

Hallo,

ich würe falschherum nicht lerenen. Es bringt nichts, dann du wirst keine Tabulatur für soetwas finden. Akkorde und Barreakkorde würde un,öglich zu spielen sein.

Alternativ könntest du vielleicht eine Linkshändergitarre kaufen :-)

Grüße und tut mir leid für dich wegen deinem Finger....

Vig

96Applepie
Fragesteller

okay :D also erstmal versuchen normal zu lernen :)

das mit dem Finger ist garnich so schlimm... mich wunderts nur, dass man im Krankenheus keine Röntgenaufnahme gemacht hat... ich hatte denen sogar gesagt, dass ich es knacksen gehört hatte :'D

Ich meine durch den Bruch werde ich mich jetzt immer an mein erstes Fußballtraining und Aufbauen im neuen Verein erinnern xD

Viguar  24.03.2015, 16:47
@96Applepie

Nettes Andenken ;-) Genau, versuche erstmal,richtigrum zu spielen.

Schnettsche  24.03.2015, 20:00

Eine Linkshändergitarre kaufen???:)

Schnettsche  26.03.2015, 21:35

Wenn es "unmöglich" wäre so zu spielen, wie haben es dann die gemacht wenn das gar nicht geht???:D Berühmte Linkshänder Gitarristen Es gibt einige berühmte Beispiele von Gitarristen, die Linkshänder waren Jimmy Hendrix: Hier waren Linkshändergitarren noch nicht so populär, weswegen er die Saiten einfach umgekehrt aufgezogen hat. Weitere Prominente Gitarrenspieler: Paul Mc Cartney, Phil Collins, Bob Dylan, David Bowie, Kurt Cobain, Billy Ray Cyrus, Mark Knopfler, Gary Moore und viele weitere.

Aber du sagst du bist rechtshänder. Dann passt es dovh.ich bin auch rechtshänder und mein rechter ringfinger wird beim plektrum halten minimal beansprucht. Greife mit der linken hand.