Girls day Bundeswehr mit Kopftuch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bundeswehr ändert sich grad viel in der Richtung. Nicht nur was Muslime und das Kopftuch betrifft. Was ist zum Beispiel mit dem Turban? Was heute noch unmöglich erscheint kann morgen schon Realität sein.

Siehe: Da sein für Soldatinnen und Soldaten aller ... - Bundeswehr

Ich würde an eurer Stelle zum Gils-Day gehen. Er ist ja nicht nur für die militärische Laufbahn da. Gibt genug Jobs in der zivilen Laufbahn wo das schon heute kein Problem ist. Nur ein Beispiel wäre da die Fluggerätmechanikerin. Gibt aber noch jede Menge andere, ja nach Interesse und Neigung.

Davon unabhängig kann man sich ja auch schon mal bei der „Zentralen Ansprechstelle für andere Glaubensrichtungen“ (ZASaG) kundig machen wie der aktuelle Stand ist.

Die Bundeswehr hat in den letzten Jahren Anstrengungen unternommen, um inklusiver zu werden und verschiedene Glaubensrichtungen zu respektieren. Es gibt eine zentrale Anlaufstelle für Soldatinnen und Soldaten anderer Glaubensrichtungen, die Fragen zu religiösen Themen im Zusammenhang mit dem Dienst in der Bundeswehr beantwortet.

Eine der Fragen, die sie behandeln, ist, wie religiös geforderte Kopfbedeckungen (wie das Kopftuch) zur Uniform passen. Es scheint jedoch, dass die aktuelle Vorschriftenlage das Tragen von Kopftüchern nicht zulässt.

Ich würde eine Alternative für deine Freundin vorschlagen, möglicherweise bei der Feuerwehr, beim Technischen Hilfswerk (THW) oder beim Zoll, aber sie könnte mal bei der Bundeswehr nachfragen. Bei der Polizei könnte es auch schwierig werden.

lia45135
Fragesteller

Ja ich sag ihr mal sie soll nachfragen

Gurotesuku  28.03.2024, 01:49
@lia45135

Falls es nicht möglich ist, wäre das Technische Hilfswerk (dazu gehört z.B. unser Katastrophenschutz) und der Zoll eine sehr ähnliche Alternative zur Bundeswehr.

In der Bundeswehr gibt es viele Bereiche. Darunter auch Büro, Technik, Administration, Musikcorps, Krankenhaus. Usw.... die muss nicht unbedingt als Soldatin vorne stehen, sollte sie diesen weg mal erwähnen.

Aber ich würde mir da keine Gedanken machen. Es ist nur ein Girls Day. Da wird sie rumgeführt und das wars dann. Viel kann man an so einem Tag nicht machen. Und ob sie wirklich mal bei der Bundeswehr arbeiten wird steht auf einem ganz anderen Blatt, denn dazu müsste ihr Vater erstmal zustimmen. Dienst an der Waffe für eine Muslima könnte ein Problem darstellen, vor allen Dingen wenns auch noch die deutsche Armee ist. Eine von Männern dominierte Domäne.