Gipsarm, wie lange?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, normalerweise 6 Wochen, machnmal reichen jedoch auch 4 Wochen aus, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, je nach dem, was genau gebrochen ist. Normalerweise ist eine Röntgenkontrolle vor der Gipsabnahme Routine. Wenn dein Knochen nicht verschoben ist, dann hast du ja noch Glück gehabt ;). Da sich durch den Gips deine Muskulatur abbaut, wirst du dannach sicherlich einige Zeit brauchen, um deinen Arm wieder richtig Einsetzen zu können und die notwendige Stabilität wieder herzustellen. Meist wird deshalb auch Physiotherapie empfohlen. Am Besten du redest nocheinmal mit deinem Arzt darüber, allerdings denke ich, das der Gips bei einem kompletten, sauberen Bruch wohl mit nach Spanien muss. Eigentlich kannst du nicht wirklich etwas tun, um die Heilung zu beschleunigen außer den Arm zu schonen. Der Knochen muss von alleine wieder heilen und die Knochenbälcken müssen sich neu bilden. Der Gipsverband ist ja dafür da, die Heilung kontrolliert ablaufen zu lassen, sodas keine Komplikationen entstehen oder irgendetwas falsch zusammenwächst. Aber Spanien ist doch auch mit Gips eine Reise wert :) Gute Besserung und Grüßle

Sebastians6
Fragesteller

danke schonmal! also im Krankenhaus hat man mir 3 Wochen gesagt und meine hausärztin hat 4-6 Wochen gesagt, also ziemlich unpräzise antworten :/ wie sieht's denn aus mit viel calcium oder ähnliches? bin auch erst 17, dauert es durch das geringe Alter vielleicht länger oder sogar kürzer? ist der Urlaub wohl jetzt schon 'n reinfall, aber danke nochmal für die schnelle Antwort :)

SportlerBB  28.05.2013, 19:06
@Sebastians6

Wenn der Knochen nicht komplett durchgebrochen ist, sondern nur teilweise, dann kann man auch mit drei Wochen Gips auskommen, um das entscheiden zu können, muss man das Röntgenbild sehen. Du hast doch bestimmt einen Kontrolltermin vor deinem Urlaub (?) da solltest du das auf jeden Fall noch einmal ansprechen! Wenn man dir im Krankenhaus sagt 3 Wochen, und deine Hausärztin sagt 4 bis 6 Wochen, dann sollten doch zumindest die Fünf Wochen bis zu deinem Urlaub in Ordnung sein ;) Allerdings rate Ich eher dazu, den Gipsverband lieber zu länger zu tragen, als zu kurz, bei einem erneuten Sturz auf den Arm, wenn der Knochen noch nicht komplett geheilt ist, ist die Verletzungsgefahr natürlich groß. Du hast die Möglichkeit Calcium zu nehmen. (Zusätzlich vielleicht auch Vitamin D, das hilft das Calcium besser aufzunehmen). Allerdings solltest du das lieber vorher mit einem Arzt oder Apotheker absprechen. Bei zu wenig Calcium werden deine Knochen weich, jedoch kann eine zu Hohe Dosis, sprich wenn du zu viel Calcium zusätzlich zu dir nimmst, auch Beschwerden verursachen. Du wirst leider auch alleine durch Calcium die Heilung nicht wirklich dramatisch beschleunigen können, denn du nimmst Calcium täglich durch die Nahrung zu dir und es erfüllt in deinem Körper nicht nur die Aufgabe einen Knochenbruch zu heilen. Trotzdem wünsche ich dir viel Glück, du kannst ja noch einmal Bescheid sagen, wie es ausging ;) Grüßle

Sebastians6
Fragesteller
@SportlerBB

ja muss in einer Woche schon wieder hin... alles klar ich melde mich danach mal! Dankeschön war sehr hilfreich :)

Hallo,

Üblicherweise bleibt ein Gips für 6 Wochen an Ort und Stelle, nach der Abnahme ist dann Physiotherapie zum Muskelaufbau üblich. Du wirst also wahrscheinlich mit dem Gipsverband nach Spanienfliegen und auch zurück, denn eine Beschleunigung ist leider nicht möglich.

Mach dir keine Sorgen. Du gewöhnst sich schnell an den Gips. Ich hatte wegen Kahnbeinfraktur 12 Wochen die rechte Hand mit Daumen in Gips davon die ersten 5 Wochen den ganzen Arm. In der 1. Woche ging alles so bescheiden nur mit der linken Hand, dass ich fast verzweifelt bin. Aber dann ging alles viel besser. Nach 4 Wochen hat mich der Gips fast nicht mehr gestört. Du musst von Anfang an alles versuchen zu machen, nichts verschieben oder liegen lassen. Was hast du denn alles in Gips?

Kahnbeinfraktur - (Gips, Knochenbruch)

jeanplatre  30.09.2013, 00:50

Auch die Finger? Wieso denn?? Und für die ganze 12 Wochen? War es angenehm, solch einen Gips zu tragen?

im Schnitt 6 Wochen, kommt auf die Heilung an. Das wird natürlich vor der Gipsabnahme nochmal geröntgt